Prof. Dr. Susan Seeber

Zur Person


  • 09/1984 – 01/1989 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin; Abschluss als Diplomökonompädagogin
  • 02/1989 – 07/1992 Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion zum Dr. paed., Titel: “Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz durch den Einsatz tätigkeitsorientierter Aufgaben komplexen Charakters in der beruflichen Erstausbildung von Industriekaufleuten”
  • 05/1992 – 09/1995 Bereichsleiterin in der Gesellschaft für Soziale Unternehmensberatung (gsub), Berlin
  • 10/1995 – 10/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung für Wirtschaftspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 11/2006 – 01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und von 08/2008 – 01/2010 Koordinatorin des Nationalen Bildungsberichts am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt a. M./Berlin
  • 10/2008 Habilitation an der Universität Hamburg, Venia legendi für allgemeine Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Titel: „Analysen zur Effektivität beruflicher Bildung“
  • seit 02/2010 Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 02/2010 Ruf auf die W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Universität Paderborn und auf die W3-Professur für Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund (abgelehnt)
  • 2013 Ruf auf die W3-Professur für Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (abgelehnt)
  • 2016 Ruf auf die W3-Professur für Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin (abgelehnt)




Forschungsgebiete


  • Kompetenzdiagnostik in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung
  • Digitalisierung in der kaufmännischen Ausbildung - Implikationen für Lehren und Lernen
  • Forschung zur Förderung und Messung von beruflichen Kompetenzen für Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Ausbildung
  • Professionalisierung des Lehr- und Ausbildungspersonals
  • Monitoring in der beruflichen Bildung, insbesondere zu sozialen Disparitäten am Übergang in die berufliche Ausbildung und in der Teilhabe an beruflicher Weiterbildung



Funktionen in Gremien und bei Zeitschriften


  • Mitglied der Autorengruppe der Nationalen Bildungsberichterstattung seit 2010
  • Gewähltes Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK) seit 2021
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung seit 09/2022
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Jugendinstituts e.V. (DJI) in München seit 2014
  • Mitglied des Gründungsrats der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) von 2020 bis 2022
  • Mitglied des Editorial Advisory Board des Journal Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET) und des Journal for Labour Market Research; Mitherausgeberin der Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
  • Mitherausgeberin der Reihen Beruf-Arbeit-Innovation (wbv), Empirische Berufsbildungsforschung (Franz Steiner), Empirische Forschung in den gesellschaftlichen Fachdidaktiken (Springer VS) und Konzepte des Lehrens und Lernens (Peter Lang)
  • Begutachtungen für verschiedene nationale und internationale Zeitschriften, u.a. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET)



Mitgliedschaften


  • Senior Research Fellow am Soziologischen Forschungsinstitut (SOFI) e.V. an der Universität Göttingen seit 2016
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Vorstandsmitglied und Sprecherin der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik von 2013 bis 2017
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Vorstandsmitglied von 2014 bis 2018
  • American Educational Research Association (AERA)



Ausgewählte Vorträge


    2022
  • Seeber, Susan (2022). Digitalisierung im Bildungssystem. SWK Talk, Folge 4 „Berufliche Bildung“, 08.11.2022, digital.
  • Seeber, Susan (2022). Podiumsdiskussion zum Thema „Bildungspersonal“. Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht, 26.10.2022, Berlin.
  • Seeber, Susan & Richter, Maria (2022). Nationaler Bildungsbericht 2020. Befunde und Herausforderungen zur beruflichen Ausbildung. Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht, 26.10.2022, Berlin.
  • Euler, Dieter & Seeber, Susan (2022). Ausbildungsgarantie – ein Instrument zur Fachkräftesicherung und gesellschaftlichen Integration junger Menschen. Fachtagung „Soziale Integration und Fachkräftesicherung – Wie garantieren wir gute berufliche Bildung für alle?“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, 21.10.2022. Berlin.
  • Seeber, Susan (2022). Mindeststandards im Übergangssektor. Workshop zum Thema „Mindeststandards (k)ein Thema für die berufliche Bildung?“ Bildungspolitisches Forum 2022 des Leibniz Forschungsnetzwerks LERN, 27.09.2022, Berlin.
  • Busse, Robin, Krebs, Philine, Seeber, Susan & Seifried, Jürgen (2022). Determinants of trainees’ intended political participation. EARLI SIG13 Moral and democratic education, Conference 2022 from June 14 to 17, Kristiansand/Norway.
  • Ziegler, B. & Seeber, S. (2022). Beruf Lehrer*in an berufsbildenden Schulen – Chancen und Risiken der Vielfalt an Professionalisierungswegen. Jahreskongress des Bundesverbands der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB), 06.05.2022, Berlin.
  • Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Strikovic, A., & Wittmann, E. (2022). Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.
  • Wuttke, E., Seeber, S., Turhan, L., & Meiners, H. (2022). Do tasks in final vocational examinations measure what they are supposed to measure? Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.
  • Seeber, S., & Wuttke, E. (2022). Individual and institutional Influences on Participation in Non-formal and Informal Continuous Vocational Education and Training. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.
  • Strikovic, A., Krebs, P., Wittmann, E., & Seeber, S. (2022). Interprofessional Collaboration Competency Instrument for Nursing (ICCI-N): A Validation Study of German Student Nurses. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.
  • Seeber, S., Wuttke, E., Geiser, C., Turhan, L. & Meiners, H. (2022). Zum Problemgehalt von Aufgaben beruflicher Abschlussprüfungen in kaufmännischen Berufen: Empirische Befunde der Aufgaben-klassifikation [The problem orientation of vocational examination tasks in commercial occupations: Findings of a Task Classification]. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress 2022, 13. bis 16.03.2022, Universität Osnabrück.

    2021
  • Seeber, S., Geiser, P., Weber, S., Busse, J., Hackenberg, T., Hiller, F., Zarnow, S., Schumann, M. & Achtenhagen, F. (2021). Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitssituationen [Competence facets in digitalized commercial work situations]. Jahrestagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 15. bis 17.09.2021, Universität Bamberg.
  • Geiser, C., Seeber, S., Meiners, H., Turhan, L. & Wuttke, E. (2021). Entwicklung problemhaltiger technologiebasierter Prüfungsaufgaben: (Erste) Befunde aus einer Trainingsstudie mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik [Developing problem-based technology assessment tasks: (Initial) findings from a training study with business education students]. Jahrestagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 15. bis 17.09.2021, Universität Bamberg.

Gesamtverzeichnis Vorträge

Ausgewählte Schriften


    2022
  • Michaelis, Christian; Busse, Robin; Seeber, Susan & Eckelt, Marcus (im Druck). Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland. Schulentlassene zwischen institutionalisierten Idealwegen und schwierigen Umwegen. [Educational pathways after school in Germany. School Leavers between Institutionalized Optimal Paths and Difficult Detours.] Bielefeld: wbv Media. Seiten: 125 S.
  • Seeber, Susan & Seifried, Jürgen (2022). Was kann die berufliche Bildung zur Entwicklung demokratischer Kompetenzen beitragen? [How can vocational education and training contribute to the development of democratic competencies?] bwp@ Profil 7. Online unter: https://www.bwpat.de/profil7_minnameier/seeber_seifried_profil7.pdf
  • Busse, Robin, Krebs, Philine, Seeber, Susan & Seifried, Jürgen (2022). Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden. [On the importance of vocational training for the political participation of trainees.] berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 195 (3/2022), 3-8.
  • Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung: Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef & Seeber, Susan (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. [National Report on Education, Germany 2022.] Bielefeld: wbv. Seiten: 391.
  • Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Seeber, Susan; Warwas, Julia; Strikovic, Aladin; Krebs, Philine; Poley, Monja, Wilczek, Larissa (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Res Voc Ed Train 14, 3 (2022), 1-26. https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9
  • Wuttke, Eveline, Seeber, Susan, Geiser, Carolin & Turhan, Lütfiye (2022). Zur Problemhaltigkeit von Aufgaben in kaufmännischen Abschluss- und Zwischenprüfungen – Ergebnisse aus Aufgabenanalysen. [On the problem orientation of tasks in commercial final and intermediate examinations - results from task analyses.] Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118, 2022/1, 25–52. DOI 10.25162/zbw-2022-0002
  • Richter, Maria; Baethge-Kinsky, Volker; Kerst, Christian & Seeber, Susan (2022). Zum Wandel von Ausbildung und Studium in nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen: Eine berufsgruppenspezifische Analyse. [On the transformation of education and training in nonphysician health professions: An occupational group-specific analysis.] Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 33, 117-150
  • Wittmann, Eveline, Weyland, Ulrike, Warwas, Julia, Seeber, Susan, Schumann, Matthias (2022). Operationalisierung und Förderung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung – Ansätze im Forschungsprojekt EKGe. [Operationalization and promotion of coping and cooperation skills in nursing education - approaches in the EKGe research project.] Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 33, 49-68.

    2021
  • Geiser, Patrick; Seeber, Susan; Busse, Julian; Schumann, Matthias; Lange, Aline; Weber, Susanne; Achtenhagen, Frank; Hiller, Frank, Zarnow, Stefanie & Hackenberg, Tobias; (2021). Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen – Eine vergleichende Perspektive von Ausbildenden und Lehrkräften. [Competence facets in digitalized commercial workplace situations - A comparative perspective of trainers and teachers.] Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117, 2021/4, 630-657. doi.org/10.25162/ZBW-2021-0024.
  • Greiwe, Carolin; Anke, Jan Moritz, Seeber, Susan; Dierkes, Stefan & Schumann, Matthias (2021). Computerbasiertes Lern- und Assessmentmodul zur Förderung von Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement [Computer-based learning and assessment module for the development of competencies in sustainability management.] In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (S. 160-178). Berichte zur beruflichen Bildung. Bonn: BIBB.
  • Niegemann, Helmut; Wuttke, Eveline; Seeber, Susan & Schumann, Matthias (2021). Emotional design: Überlegungen zur Gestaltung von technologiebasierten und komplexen Aufgaben in kaufmännischen Abschlussprüfungen. [motional design: Reflections on the design of technology-based and complex tasks in final commercial examinations]. berufsbildung 187, 75. Jg., 26-29.


    2020
  • Lischewski, Julia; Seeber, Susan; Wuttke, Eveline & Rosemann, Therese (2020). What Influences Participation in Non-formal and Informal Modes of Continuous Vocational Education and Training? An Analysis of Individual and Institutional Influencing Factors. Front. Psychol.,
    https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.534485
  • Lischewski, J., Busse, R., Seeber, S. & Baethge, M. (2020). Weiterbildungserträge in Abhängigkeit unterschiedlicher Bildungsverläufe. Dargestellt am Beispiel der Wahlbeteiligung als zentraler Facette politischer Partizipation [Returns to further education depending on different educational pathways: the example of voter turnout as a central facet of political participation]. In J. Schrader, A. Ioannidou, & H.-P. Blossfeld (eds), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung. Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 7, 213-235.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_8
  • Michaelis, C., Aichele, C., Hartig, J., Seeber, S., Dierkes, S., Schumann, M., Anke, J. M., Siepelmeyer, D. & Repp, A. (2020). Impact of Affective-Motivational Dispositions on Competence in Sustainability Management. O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper & C. Lauterbach (eds.), Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 333-349). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Maaz, K., Artelt, C., Brugger, P., Buchholz, S., Kühne, S., Leerhoff, H., Rauschenbach, T., Rockmann, U., Roßbach, H.-G., Schrader, J. & Seeber, S. (2020). Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. [National Report on Education, Germany 2020]. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Gesamtverzeichnis Publikationen