Prof. Susan Seeber in Wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung berufen worden


Prof. Dr. Susan Seeber, Inhaberin der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, ist mit Wirkung zum 1. September 2022 von der Bundesministerin des Inneren und für Heimat, Nancy Faeser, für die Zeit von vier Jahren in den Wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung berufen worden.

Die Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt ein breit gefächertes Bildungsangebot für alle Bildungsstufen von der frühkindlichen Bildung und Erziehung bis zur Berufs- und Hochschul- sowie Erwachsenenbildung. Sie adressiert Bürger*innen aller Altersgruppen, um sich kritisch mit gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinanderzusetzen und aktiv am politischen Leben teilzunehmen. Im Zentrum der Arbeit steht die Förderung des Bewusstseins für Demokratie und politische Partizipation.

Mitarbeit am Gutachten zur Digitalisierung im Bildungswesen

Darüber hinaus ist Susan Seeber Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) und in dieser Funktion Mitautorin des aktuellen Gutachtens des Gremiums zur Digitalisierung im Bildungswesen. Das Gutachten ist am 19. September 2022 auf einer Pressekonferenz vorgestellt worden. Neben einer aktuellen Situationsanalyse enthält es Empfehlungen für verschiedene Bildungsbereiche von der Kindertagesstätte (KiTa) bis zur Hochschulbildung.

Am 8. November 2022 stellt Prof. Seeber von 13:30 bis 14:30 Uhr im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe "SWK Talks - Digitalisierung im Bildungssystem" die Empfehlungen für den Bereich der beruflichen Bildung vor und diskutiert diese mit Vertreter*innen von Gewerkschaften, Arbeitgeberseite und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Am 21. November 2022 werden die Empfehlungen für die Hochschulen vorgestellt.

Alle Termine und Informationen zur Anmeldung für die SWK-Talks finden Sie hier: https://pretix.eu/swk/swktalk-s1/

Das Gutachten ist verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2022/SWK-2022-Gutachten_Digitalisierung.pdf (PDF-Download)