Publikationen und Vorträge

Publikationen

Haas, M., Nonte, S., Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2019). Unterrichtsqualität in Musikklassen. Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. In V. Weidner & C. Rolle (Hrsg.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung (Musikpädagogische Forschung, Bd. 40, 1. Auflage, S. 137–154). Münster: Waxmann.

Nonte, S., Haas, M. & Stubbe, T. C. (2019). Unterrichtsqualität in MINT-Klassen - Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 325–335). Weinheim: Juventa.

Nonte, S., Knigge, J., & Stubbe, T. C. (2019). Differentielle Itemfunktionen und Messinvarianz in standardisierten Musiktests – eine Frage der Testfairness. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 10, 1–21.

Krieg, M., Nonte, S., Haas, M. & Stubbe, T. C. (2019). Welche Rolle spielt das Geschlechtsrollen-Selbstkonzept bei der Wahl einer naturwissenschaftlichen Profilklasse? Manuskript angenommen zur Veröffentlichung.

Nonte, S., Krieg, M., Stubbe, T. C. (2019). Is the gender role self-concept a predictor for music class attendance? Findings from a quasi-experimental study in Lower Saxony (Germany). Manuskript eingereicht zur Veröffentlichung.

Vorträge

Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2019, September). Latente Interessen- und Persönlichkeitstypen in Schulklassen mit MINT- und Musikprofilen. Einzelbeitrag präsentiert auf der 14. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (FGME), Kiel.

Nonte, S., Willems, A. S. & Stubbe T. C. (2019, September). Unterrichtsqualitätsprofile in MINT- und Musikklassen. Einzelbeitrag präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.

Krieg, M., Stubbe, T. C., Nonte, S. & Haas, M. (2019, September). Music and STEM classes in secondary level. Selected results from a panel study in Germany. Einzelbeitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg.

Willems, A., Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2019, August). Profiles of instructional quality in classes with a special emphasis on music or science. Einzelbeitrag präsentiert auf der 18. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

Krieg, M., Haas, M., Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2019, Februar). Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in Profilklassen aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Einzelbeitrag präsentiert auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2019, Februar). Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilierungsmaßnahmen. Einzelbeitrag präsentiert auf der Tagung „(Neue) Formen der Differenzierung, Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit“, Göttingen.

Haas, M., Stubbe, T. C. & Nonte, S. (2019, Februar). Leistungsentwicklung von Musik- und Forscherklassen. Einzelbeitrag präsentiert auf der Tagung „(Neue) Formen der Differenzierung, Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit“, Göttingen.

Nonte, S., Knigge, J. & Stubbe T. C. (2018, Oktober). Differentielle Itemfunktionen in standardisierten Musiktests – mehr als nur eine Frage der Testfairness? Einzelbeitrag präsentiert auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), Würzburg.

Haas, M., Krieg, M. & Nonte, S. (2018, Oktober). Unterrichtsqualität in Musikklassen – Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. Poster präsentiert auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), Würzburg.

Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2018, September). Die Bedeutung der Klassenzusammensetzung von Profilklassen für die Entwicklung von Interessen. Einzelbeitrag präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Nonte, S. & Haas, M. (2018, September). Unterrichtsqualität in MINT-Klassen – Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. Poster präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Haas, M., Stubbe, T. C. & Nonte, S. (2018, September). Profilklassen als differenzielle Lernmilieus Leistungsentwicklung von Musik- und Forscherklassen. Einzelbeitrag präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2017, September). Die Bedeutung von Klassenprofilierungen für die Schulwahlentscheidung nach der Grundschule. In S. Nonte & T. C. Stubbe (Chair), Wer entscheidet sich für eine Profilklasse? Vertiefende Analysen zu ProBiNi. Symposium durchgeführt auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Nonte, S. & Büttner, N. (2017, September). Der Einfluss des Geschlechtsrollen-Selbstkonzepts auf die Wahl von Profilklassen. Beitrag in einem Symposium auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Haas, M. & Stubbe, T. C. (2017, September). Soziale Selektion durch Klassenprofilierung. Beitrag in einem Symposium präsentiert auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Bildungsforschung (AEPF), Tübingen.

Nonte, S., Haas, M., Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2017, August). The impact of specific class profiles on within-school segregation in Germany. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Copenhagen.

Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2017, Januar). Schulischer Wettbewerb durch Klassenprofilierung? Analysen zur innerschulischen sowie intraschulischen Segregation unter Berücksichtigung des regionalen Umfelds sowie des elterlichen Wahlverhaltens. Einzelbeitrag präsentiert auf der Tagung „Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung“, Zürich.

Nonte, S., Stubbe, T. C., Haas, M. & Krieg, M. (2016, September). Forschen, Musizieren, Lernen: Was bringt der Besuch von Profilklassen? Poster präsentiert auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.