Prof. Dr. Hartmut Berghoff

Publikationen / Publications



A. Bücher / Books

  • A 25: Berghoff, Hartmut, Biess, Frank u. Strasser, Ulrike (Hrsg), Germans and Pacific Worlds: From the Early Modern Era to World War I, Oxford and New York (Berghahn Publishers) 2017 (in Vorbereitung).
  • A 24: Berghoff, Hartmut u. Rome, Adam (Hrsg.), Green Capitalism? Business and the Environment in the Twentieth Century (Hagley Perspectives on Business and Culture), Philadelphia (University of Pennsylvania Press) 2017.
  • A 23: Berghoff, Hartmut, Logemann, Jan u. Römer, Felix (Hrsg.), The Consumer on the Home Front: World War II Civilian Consumption in Comparative Perspective (Studies of the German Historical Institute London), Oxford (Oxford University Press) 2016. (Im Druck).
  • A 22: Berghoff, Hartmut, Rauh, Cornelia u. Welskopp, Thomas (Hrsg.), Tatort Unternehmen. Zur Geschichte der Wirtschaftskriminalität im 20. und 21. Jahrhundert, München 2016 (De Gruyter Oldenbourg).
  • A 21: Berghoff, Hartmut u. Rauh, Cornelia, Die große Transformation. Die Geschichte der Siemens AG im Zeitalter der Globalisierung, 1966-2011, München 2015 (unveröffentlichtes Manuskript) (812 Seiten).
  • A 20: Berghoff, Hartmut u. Rauh, Cornelia, The Respectable Career of Fritz K. The Making and Remaking of a Provincial Nazi Leader, 1885-1980, Oxford and New York (Berghahn Publishers) 2015 (360 Seiten) (Übersetzung einer wesentlich überarbeiteten und um ein Kapitel ergänzten Fassung von A 6). [kaufen]
  • A 19: Berghoff, Hartmut u. Kühne, Thomas (Hrsg.), Globalizing Beauty: Consumerism and Body Aesthetics in the Twentieth Century (Worlds of Consumption, Band 4), New York (Palgrave Macmillan) 2013 (296 Seiten). [kaufen]
  • A 18: Berghoff, Hartmut u. Balbier, Uta A. (Hrsg.), The East German Economy, 1945-2010. Falling Behind or Catching Up?, New York/Cambridge (Cambridge University Press) 2013 (249 Seiten). [kaufen]
  • A 17: Berghoff, Hartmut; Jensen, Uffa; Lubinski, Christina u. Weisbrod, Bernd (Hrsg.), History by Generations: Generational Dynamics in Modern History (Göttinger Studien zur Generationsforschung. Veröffentlichungen des DFG-Graduiertenkollegs "Generationengeschichte", Band 11), Göttingen (Wallstein Verlag) 2013 (301 Seiten). [kaufen]
  • A 16: Berghoff, Hartmut; Kocka, Jürgen u. Ziegler, Dieter (Hrsg.), Business in the Age of Extremes. Essays in Modern German and Austrian Economic History, New York/Cambridge (Cambridge University Press) 2013 (teilweise Übersetzung von A 12, ergänzt um vier zusätzliche Beiträge) (249 Seiten). [kaufen]
  • A 15: Berghoff, Hartmut; Scranton, Phil u. Spiekermann, Uwe (Hrsg.), The Rise of Marketing and Market Research (Worlds of Consumption, Band 3), New York (Palgrave Macmillan) 2012, 312 Seiten. [kaufen]
  • A 14: Berghoff, Hartmut u. Lazar, David (Hrsg.), The German Historical Institute at 25 (Bulletin of the German Historical Institute, Supplement 8) Washington DC 2012, 123 Seiten.
  • A 13: Berghoff, Hartmut u. Spiekermann, Uwe (Hrsg.), Decoding Modern Consumer Societies (Worlds of Consumption, Band 1), New York (Palgrave Macmillan) 2012, 298 Seiten. [kaufen]
  • A 12: Berghoff, Hartmut; Kocka, Jürgen u. Ziegler, Dieter (Hrsg.), Wirtschaft im Zeitalter der Extreme. Beiträge zur Unternehmensgeschichte Österreichs und Deutschlands. Im Gedenken an Gerald D. Feldman (Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Band 20), München (Beck Verlag) 2010, 415 Seiten. [kaufen]
  • A 11: Berghoff, Hartmut u. Sydow, Jörg (Hrsg.), Unternehmerische Netzwerke. Eine historische Organisationsform mit Zukunft?, Stuttgart (Kohlhammer Verlag) 2007, 317 Seiten. [kaufen]
  • A 10: Berghoff, Hartmut (Hrsg.), Marketinggeschichte. Die Genese einer modernen Sozialtechnik, Frankfurt/Main u. New York (Campus Verlag) 2007, 408 Seiten. [kaufen]
  • A 9: Berghoff, Hartmut u. Vogel, Jakob (Hrsg.), Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte. Dimensionen eines Perspektivenwechsels, Frankfurt/Main u. New York (Campus Verlag) 2004, 493 Seiten. [kaufen]
  • A 8: Berghoff, Hartmut, Moderne Unternehmensgeschichte. Eine themen- und theorieorientierte Einführung, Paderborn, München, Wien u. Zürich (Ferdinand Schöningh Verlag/ UTB für Wissenschaft) 2004, 380 Seiten.
    2., durchgesehene, aktualisierte und erweiterte Auflage, München (De Gruyter Oldenbourg) 2016 (im Druck). [kaufen]
  • A 7: Berghoff, Hartmut; Korte, Barbara; Schneider, Ralf u. Harvie, Christopher (Hrsg.), The Making of Modern Tourism. The Cultural History of the British Experience, 1600-2000, Houndmills u. New York (Palgrave Macmillan) 2002, 310 Seiten. [kaufen]
  • A 6: Berghoff, Hartmut u. Rauh-Kühne, Cornelia, Fritz K. Ein deutsches Leben im 20. Jahrhundert, Stuttgart u. München (Deutsche Verlags-Anstalt) 2000, 448 Seiten. [kaufen]
  • A 5: Berghoff, Hartmut (Hrsg.), Konsumpolitik. Die Regulierung des privaten Verbrauchs im 20. Jahrhundert (Sammlung Vandenhoeck), Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 1999, 159 Seiten. [kaufen]
  • A 4: Berghoff, Hartmut u. Friedeburg, Robert von (Hrsg.), Change and Inertia. Britain under the Impact of the Great War (Schriftenreihe des Arbeitskreises Deutsche England Forschung, Band 40), Bodenheim (PHILO-Verlagsgesellschaft) 1998, 203 Seiten. [kaufen]
  • A 3: Berghoff, Hartmut, Zwischen Kleinstadt und Weltmarkt. Hohner und die Harmonika 1857 bis 1961. Unternehmensgeschichte als Gesellschaftsgeschichte, Paderborn, München, Wien u. Zürich (Ferdinand Schöningh Verlag) 1997 (Zweite, unveränderte Auflage 2006), 670 Seiten (Gekürzte und überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift von 1996). [kaufen]
  • A 2: Berghoff, Hartmut u. Ziegler, Dieter (Hrsg.), Pionier und Nachzügler? Komparative Studien zur Geschichte Großbritanniens und Deutschlands im Zeitalter der Industrialisierung. Festschrift für Sidney Pollard zum 70. Geburtstag (Schriftenreihe des Arbeitskreises Deutsche England Forschung, Band 28), Bochum (Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer) 1995 (Zweite, unveränderte Auflage 1996), 315 Seiten. [kaufen]
  • A 1: Berghoff, Hartmut, Englische Unternehmer 1870-1914. Eine Kollektivbiographie führender Wirtschaftsbürger in Birmingham, Bristol und Manchester (Bürgertum. Beiträge zur europäischen Gesellschaftsgeschichte, Band 2), Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 1991, 387 Seiten. (Überarbeitete Fassung der Dissertation von 1989). [kaufen]



B. Aufsätze in Zeitschriften mit anonymem Begutachtungsverfahren / Journal Articles (Peer Reviewed)



C. Beiträge zu Sammelbänden auf Englisch / Book Chapters in English

  • C 27: Berghoff, Hartmut, Shades of Green. A Business-History Perspective on Eco-Capitalism, in: Hartmut Berghoff u. Adam Rome (Hrsg.), Green Capitalism? Exploring the Crossroads of Environmental and Business History (Hagley Perspectives on Business and Culture), Philadelphia (University of Pennsylvania Press) 2016 (Im Druck).
  • C 26: Berghoff, Hartmut, Consumption on the Home Front during the Second World War. A Transnational Perspective, in: Hartmut Berghoff, Jan Logemann u. Felix Römer (Hrsg.), The Consumer on the Home Front: World War II Civilian Consumption in Comparative Perspective, Oxford 2016 (Im Druck).
  • C 25: Berghoff, Hartmut, Hans Hohner, in: Jeffrey Fear (Hrsg.), Immigrant Entrepreneurship: German-American Business Biographies, 1720 to the Present, vol. 4, German Historical Institute Washington DC 2015.
    http://www.immigrantentrepreneurship.org/entry.php?rec=251
  • C 24: Berghoff, Hartmut, Article: ?Business History?, in: James D. Wright (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, 2. Ausg., 3. Band, Oxford 2015, S. 21-26. (umfassende Überarbeitung von C 7). (Gesamtwerk wurde 2016 von der Association of American Publishers mit dem Award for Excellence in Reference Works ausgezeichnet.)
  • C 23: Berghoff, Hartmut u. Kühne, Thomas, ?It Makes Princes of Those Who Have It?: Beauty and Consumerism in the Twentieth Century: An Introduction, in: Hartmut Berghoff u. Thomas Kühne (Hrsg.), Globalizing Beauty: Consumerism and Body Aesthetics in the Twentieth Century, Houndmills u. New York 2013, S. 1-21.
  • C 22: Berghoff, Hartmut u. Balbier, Uta, From Centrally-Planned Economy to Capitalist Avant-Garde? The Creation, Collapse and Transformation of a Socialist Economy, in: Hartmut Berghoff und Uta Balbier (Hrsg.), The East German Economy, 1945-2010. Falling Behind or Catching Up?, Cambridge 2013, S. 3-16.
  • C 21: Berghoff, Hartmut; Jensen, Uffa; Lubinski, Christina und Weisbrod, Bernd, Introduction, in: dies. (Hrsg.), History by Generations: Generational Dynamics in Modern History (Göttinger Studien zur Generationsforschung. Veröffentlichungen des DFG-Graduiertenkollegs ?Generationengeschichte?, Band 11), Göttingen 2013, S. 7-12.
  • C 20: Berghoff, Hartmut, Becoming Global, Staying Local. The Internationalization of Bertelsmann, 1962-2010, in: Christina Lubinski, Jeffrey Fear u. Paloma Fernández Pérez (Hrsg.), Family Multinationals. Entrepreneurship, Governance, and Pathways to Internationalization (Routledge International Studies in Business History), London and New York 2013, S. 169-190.
  • C 19: Berghoff, Hartmut; Kocka, Jürgen u. Ziegler Dieter, Business in the Age of Extremes in Central Europe: An Introduction, in: dies (Hrsg.), Business in the Age of Extremes. Essays in Modern German and Austrian Economic History, Cambridge 2013, S. 1-12.
  • C 18: Berghoff, Hartmut; Scranton, Phil u. Spiekermann, Uwe, The Origins of Marketing and Market Research. Information, Institutions and Markets, in: Hartmut Berghoff, Phil Scranton u. Uwe Spiekermann (Hrsg.), The Rise of Marketing and Market Research, Houndmills u. New York (Worlds of Consumption, Band 3) 2012, S. 1-26.
  • C 17: Berghoff, Hartmut, The End of Family Business? The Mittelstand and German Capitalism in Transition, 1949?2000, in: Geoffrey G. Jones u. Walter A. Friedman (Hrsg.), The Rise of the Modern Firm (The International Library of Critical Writings in Economics, Band 260), Cheltenham 2012 (Neuabdruck von B 18), S. 496-528.
  • C 16: Berghoff, Hartmut u. Wetzell, Richard F., The German Historical Institute in Washington, 1987-2012: A Short History, in: Hartmut Berghoff u. David Lazar (Hrsg.), The German Historical Institute at 25, Washington DC 2012, S. 7-31.
  • C 15: Berghoff, Hartmut u. Uwe Spiekermann, Taking Stock and Forging Ahead: The Past and Future of Consumption History, in: dies. (Hrsg.), Decoding Modern Consumer Societies, Houndmills u. New York 2012, S. 1-13.
  • C 14: Berghoff, Hartmut, Consumption Politics and Politicized Consumption: Monarchy, Republic, and Dictatorship in Germany, 1900-1939, in: ders. u. Uwe Spiekermann (Hrsg.), Decoding Modern Consumer Societies, Houndmills u. New York 2012, S. 125-148.
  • C 13: Berghoff, Hartmut, From Small Publisher to Global Media and Service Company: Outline of the History of Bertelsmann, 1835 to 2010, in: Bertelsmann AG, Corporate History (Hrsg.), 175 Years of Bertelsmann. The Legacy for our Future, München 2010, S. 8-83.
  • C 12: Berghoff, Hartmut u. Rauh-Kühne, Cornelia, From Himmler?s Circle of Friends to the Lions Club: The Career of a Provincial Nazi-Leader, in: Simone Lässig u. Volker Berghahn (Hrsg.), Biography between Structure and Agency. Central European Lives in International Historiography, Oxford u. New York 2008, S. 182-200.
  • C 11: Berghoff, Hartmut, Entrepreneurship under Cooperative Capitalism: The German Case, in: Youssef Cassis u. Ioanna Pepelasis Minoglou (Hrsg.), Country Studies in Entrepreneurship. A Historical Perspective, Houndmills u. New York 2006, S. 98-128.
  • C 10: Berghoff, Hartmut, ?Times change and we change with them.? The German Advertising Industry in the 'Third Reich': Between Professional Self-Interest and Political Repression, in: Roy Church u. Andrew Godley (Hrsg.), The Emergence of Modern Marketing, London u. Portland/Oregon 2003, S. 128-147 (Neuabdruck von B 8).
  • C 9: Berghoff, Hartmut, From Privilege to Commodity: Modern Tourism and the Rise of the Consumer Society, in: Hartmut Berghoff, Barbara Korte, Ralf Schneider u. Christopher Harvie (Hrsg.), The Making of Modern Tourism. The Cultural History of the British Experience, 1600-2000, Houndmills u. New York 2002, S. 159-179.
  • C 8: Berghoff, Hartmut u. Korte, Barbara, Britain and the Making of Modern Tourism, in: Hartmut Berghoff, Barbara Korte, Ralf Schneider u. Christopher Harvie (Hrsg.), The Making of Modern Tourism. The Cultural History of the British Experience, 1600-2000, Houndmills u. New York 2002, S. 1-20.
  • C 7: Berghoff, Hartmut, Artikel "Business History", in: Neil J. Smelser u. Paul B. Baltes (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, Band 2, Oxford 2001, S. 1421-1426.
  • C 6: Berghoff, Hartmut, Harmonicas for the World. The Creation and Marketing of a Global Product, in: Martin H. Geyer u. Johannes Paulmann (Hrsg.), The Mechanics of Internationalism: Culture, Society and Politics from the 1840s to the First World War (Studies of the German Historical Institute London), Oxford 2001, S. 315-349.
  • C 5: Berghoff, Hartmut, Enticement and Deprivation. The Regulation of Consumption in pre-war Nazi Germany, in: Martin Daunton u. Matthew Hilton (Hrsg.), The Politics of Consumption. Material Culture and Citizenship in Europe and America, Oxford u. New York 2001, S. 165-184.
  • C 4: Berghoff, Hartmut, Did Hitler Create a New German Society? Continuities and Changes in German Social History before and after 1933, in: Panikos Panayi (Hrsg.), Weimar and Nazi Germany: Continuities and Discontinuities, London u. New York 2001, S. 74-104.
  • C 3: Berghoff, Hartmut u. Friedeburg, Robert von, Reconstructing or Reshaping Pre-war Britain? The Repercussions of the Great War, in: dies. (Hrsg.), Change and Inertia. Britain under the Impact of the Great War (Schriftenreihe des Arbeitskreises Deutsche England Forschung, Band 38), Bodenheim 1998, S. 11-23.
  • C 2: Berghoff, Hartmut, Population Change and its Repercussions on the Social History of the Federal Republic, in: Klaus Larres u. Panikos Panayi (Hrsg.), The Federal Republic of Germany Since 1949. Politics, Society and Economy before and after Unification, London u. New York 1996, S. 35-73.
  • C 1: Berghoff, Hartmut, Public Schools and the Decline of the British Economy 1870-1914, in: Youssef Cassis (Hrsg.), Business Elites (The International Library of Critical Writings in Business History, Band 8), Aldershot 1994, S. 184-203 (Neuabdruck von B 1).



D. Beiträge zu Sammelbänden auf Deutsch und in anderen Sprachen /
Book chapters in German and other languages

  • D 44: Berghoff, Hartmut, Köhler, Ingo u. Wixforth, Harald, Navigation im Meer der Interessen. Binnenwirtschaftspolitische Steuerungsinitiativen des Reichswirtschaftsministeriums, in: Carl-Ludwig Holtfrerich u. Albrecht Ritschl (Hrsg.), Das Reichswirtschaftsamt 1917-1919 und das Reichswirtschaftsministerium (RWM) in der Weimarer Republik 1919-1933, München 2016 (im Druck).
  • D 43: Berghoff, Hartmut, Von Watergate zur Compliance Revolution. Die Geschichte der Korruptionsbekämpfung in den USA und der Bundesrepublik Deutschland, 1972-2014, in: Hartmut Berghoff, Cornelia Rauh u. Thomas Welskopp (Hrsg.), Tatort Unternehmen. Zur Geschichte der Wirtschaftskriminalität im 20. und 21. Jahrhundert, München 2016 (Übersetzung einer überarbeiteten und erweiterten Version von B 28). (im Druck).
  • D 42: Berghoff, Hartmut, Scranton, Phil u. Spiekermann, Uwe, Poatky marketingu a vyzkumu trhu: informace, instituce a trhy (The Origins of Marketing and Market Research. Information, Institutions and Markets), in: Pavel Zahradka (Hrsg.), Spotrebni kultura: historie, teorie a vyzkum (Consumer Culture: History, Theory and Research), Prag 2014 (in Tschechischer Sprache, Übersetzung einer gekürzten und überarbeiteten Fassung von C 18), S. 58-84.
  • D 41: Rauh, Cornelia u. Berghoff, Hartmut, In jedem System zukunftsfähig? Der Unternehmer Fritz Kiehn, in: Werner Plumpe (Hrsg.), Unternehmer ? Fakten und Fiktionen (Schriften des Historischen Kollegs, Bd. 88), München 2014, S. 257-278.
  • D 40: Berghoff, Hartmut, Von Herdentrieben und anderen ?animal spirits?. Zum Verhältnis von Rationalität und Irrationalität auf Finanzmärkten, in: Gunilla Budde (Hrsg.), Kapitalismus. Historische Annäherungen, Göttingen 2011, S. 73-96.
  • D 39: Berghoff, Hartmut, Vertrauen und Soziales Kapital als Schlüsselkategorien der Wirtschaftsgeschichte, in: Herbert Quandt-Stiftung (Hrsg.), Vertrauen und das soziale Kapital unserer Gesellschaft, Freiburg 2011, S. 30-41.
  • D 38: Berghoff, Hartmut, Vom Gütersloher Kleinverlag zum globalen Medien- und Dienstleistungskonzern. Grundzüge der Unternehmensgeschichte des Hauses Bertelsmann, 1835 bis 2010, in: Bertelsmann AG, Corporate History (Hrsg.), 175 Jahre Bertelsmann. Eine Zukunftsgeschichte, München 2010, S. 8-83.
  • D 37: Berghoff, Hartmut u. Till van Rahden, Vom Donner der Weltgeschichte. Finanzgeschichte als Schlüssel zum Verständnis der Moderne, in: Hans-Peter Ullmann, Staat und Schulden. Öffentliche Finanzen in Deutschland seit dem 18. Jahrhundert, Göttingen 2009, S. 7-17.
  • D 36: Berghoff, Hartmut, Träume und Alpträume. Konsumpolitik im Nationalsozialistischen Deutschland, in: Heinz Gerhard Haupt u. Claudius Torp (Hrsg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt a.M. u. New York 2009, S. 268-288.
  • D 35: Berghoff, Hartmut u. Sydow, Jörg, Unternehmerische Netzwerke ? Theoretische Konzepte und historische Erfahrungen, in: dies. (Hrsg.), Unternehmerische Netzwerke. Eine historische Organisationsform mit Zukunft?, Stuttgart 2007, S. 9-43.
  • D 34: Berghoff, Hartmut u. Rauh-Kühne, Cornelia, Artikel ?Fritz Kiehn?, in: Fred Ludwig Sepaintner (Hrsg.), Baden-Württembergische Biographien, Band 4, Stuttgart 2007, S. 180-182.
  • D 33: Berghoff, Hartmut, Marketing im 20. Jahrhundert. Absatzinstrument - Managementphilosophie - universelle Sozialtechnik, in: ders. (Hrsg.), Marketinggeschichte. Die Genese einer modernen Sozialtechnik, Frankfurt/Main u. New York 2007, S. 11-58.
  • D 32: Berghoff, Hartmut, Ansätze und Perspektiven einer modernen, theorieorientierten Unternehmensgeschichte, in: Rudolf Boch, Petra Listewnik, Eva Pietsch u. Michael Schäfer (Hrsg.), Unternehmensgeschichte heute: Theorieangebote, Quellen, Forschungstrends. Beiträge des 4. unternehmensgeschichtlichen Kolloquiums (Veröffentlichungen des Sächsischen Wirtschaftsarchivs e.V., Reihe A: Beiträge zur Wirtschaftsgeschichte Sachsens, Band 6), Leipzig 2005, S. 15-28.
  • D 31: Berghoff, Hartmut, Methoden der Verbrauchslenkung im Nationalsozialismus. Konsumpolitische Normensetzung und ökonomische Folgewirkungen zwischen totalitärem Anspruch und widerspenstiger Praxis, in: Dieter Gosewinkel (Hrsg.), Wirtschaftskontrolle und Recht in der nationalsozialistischen Diktatur (Studien zur europäischen Rechtsgeschichte. Das Europa der Diktaturen, Band 4), Frankfurt/Main 2005, S. 281-316.
  • D 30: Berghoff, Hartmut, Die Zähmung des entfesselten Prometheus? Die Generierung von Vertrauenskapital und die Konstruktion des Marktes im Industrialisierungs- und Globalisierungsprozeß des 19. Jahrhunderts, in: ders. u. Jakob Vogel (Hrsg.), Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte. Dimensionen eines Perspektivenwechsels, Frankfurt/Main u. New York 2004, S. 143-168.
  • D 29: Berghoff, Hartmut u. Vogel, Jakob, "Dialogue of the Deaf". Vom Versuch der Bergung transdisziplinärer Synergiepotentiale, in: dies. (Hrsg.), Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte. Dimensionen eines Perspektivenwechsels, Frankfurt/Main u. New York 2004, S. 9-41.
  • D 28: Berghoff, Hartmut, ?All for your delight?. Die Entstehung des modernen Tourismus und der Aufstieg der Konsumgesellschaft in Großbritannien, in: Rolf Walter (Hrsg.), Geschichte des Konsums. Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 23.-26. April in Greifswald 2003, Stuttgart 2004, S. 199-215.
  • D 27: Berghoff, Hartmut, Vertrauen als ökonomische Schlüsselvariable. Zur Theorie des Vertrauens und der Geschichte seiner privatwirtschaftlichen Produktion, in: Karl-Peter Ellerbrock u. Clemens Wischermann (Hrsg.), Die Wirtschaftsgeschichte vor der Heraus-forderung durch die New Institutional Economics (Untersuchungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Technikgeschichte, Band 24), Dortmund 2004, S. 58-71.
  • D 26: Berghoff, Hartmut, Abschied vom klassischen Mittelstand. Kleine und mittlere Unternehmen in der bundesdeutschen Wirtschaft des späten 20. Jahrhunderts, in: Volker Berghahn, Stefan Unger u. Dieter Ziegler (Hrsg.), Die deutsche Wirtschaftselite im 20. Jahrhundert: Kontinuität und Mentalität (Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte, Band 11), Essen 2003, S. 93-113.
  • D 25: Berghoff, Hartmut, Artikel "Werbung", in: Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich u. Irena Renz (Hrsg.) in Verbindung mit Markus Pöhlmann, Enzyklopädie des Ersten Weltkriegs, Paderborn, München, Wien u. Zürich 2003, S. 959-960.
  • D 24: Berghoff, Hartmut, Artikel "Rationierung", in: Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich u. Irena Renz (Hrsg.) in Verbindung mit Markus Pöhlmann, Enzyklopädie des Ersten Weltkriegs, Paderborn, München, Wien u. Zürich 2003, S. 787-789.
  • D 23: Berghoff, Hartmut, Der Berliner Kapitalmarkt im Aufbruch (1830-1870), in: Hans Pohl (Hrsg.), Geschichte des Finanzplatzes Berlin, Frankfurt am Main 2002, S. 53-102.
  • D 22: Berghoff, Hartmut, Unternehmensgeschichte als Gesellschaftsgeschichte. Konzeptionelle Grundsatzüberlegungen am Beispiel des Aufstiegs Hohners vom dörflichen Geheimgewerbe zum kleinstädtischen Großunternehmen, in: Jan-Otmar Hesse, Christian Kleinschmidt u. Karl Lauschke (Hrsg.), Kulturalismus, Neue Institutionenökonomik oder Theorienvielfalt. Eine Zwischenbilanz der Unternehmensgeschichte (Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte, Band 9), Essen 2002, S. 243-251.
  • D 21: Berghoff, Hartmut u. Gerhard, Hans-Jürgen, Artikel ?Kurt Birrenbach?, in: Ludolf Herbst u. Rudolf Vierhaus (Hrsg.), Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages 1949-2001, Band 1, München 2002, S. 69.
  • D 20: Berghoff, Hartmut, Historisches Relikt oder Zukunftsmodell? Kleine und mittelgroße Unternehmen in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Bundesrepublik Deutschland, in: Dieter Ziegler (Hrsg.), Großbürger und Unternehmer. Die deutsche Wirtschaftselite im 20. Jahrhundert (Bürgertum. Beiträge zur europäischen Gesellschaftsgeschichte, Band 17), Göttingen 2000, S. 249-282.
  • D 19: Berghoff, Hartmut, Adel und Industriekapitalismus im Deutschen Kaiserreich. Abstoßungskräfte und Annäherungstendenzen zweier Lebenswelten, in: Heinz Reif (Hrsg.), Adel und Bürgertum, Band 1: Entwicklungslinien und Wendepunkte im 19. Jahrhundert, Berlin 2000, S. 233-271.
  • D 18: Berghoff, Hartmut, Einführung: Geschichte der internen Unternehmenskommunikation, in: Clemens Wischermann, Peter Borscheid u. Karl-Peter Ellerbrock (Hrsg.), Unternehmenskommunikation im 19. und 20. Jahrhundert. Neue Wege der Unternehmensgeschichte (Untersuchungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Technikgeschichte, Band 19), Dortmund 2000, S. 169-172.
  • D 17: Berghoff, Hartmut, Großindustrie in der Kleinstadt, 1900-1935. Kommunalpolitik zwischen öffentlichen und privatwirtschaftlichen Interessen, in: Matthias Frese u. Burkhard Zeppenfeld (Hrsg.), Kommunen und Unternehmen im 20. Jahrhundert. Wechselwirkungen zwischen öffentlicher und privater Wirtschaft (Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte, Band 7), Essen 2000, S. 43-68.
  • D 16: Berghoff, Hartmut, "Dem Ziele der Menschheit entgegen". Verheißungen der Technik um 1900, in: Ute Frevert (Hrsg.), Das neue Jahrhundert. Europäische Zeitdiagnosen und Zukunftsentwürfe um 1900 (Geschichte und Gesellschaft, Sonderheft 18) Göttingen 2000, S. 47-78.
  • D 15: Berghoff, Hartmut, Großbritannien und Deutschland 1880-1914: Wirtschaftliche Rivalität oder internationale Arbeitsteilung?, in: Wolfgang J. Mommsen (Hrsg.), Die ungleichen Partner. Deutsch-Britische Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Aus Anlaß des fünfzigjährigen Bestehens der Deutsch-Englischen Gesellschaft e.V., Stuttgart 1999, S. 82-97 u. 286-289.
  • D 14: Berghoff, Hartmut, Von der "Reklame" zur Verbrauchslenkung. Werbung im nationalsozialistischen Deutschland, in: ders. (Hrsg.), Konsumpolitik. Die Regulierung des privaten Verbrauchs im 20. Jahrhundert (Sammlung Vandenhoeck), Göttingen 1999, S. 77-112.
  • D 13: Berghoff, Hartmut, Konsumregulierung im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Forschungsansätze und Leitfragen, in: ders. (Hrsg.), Konsumpolitik. Die Regulierung des privaten Verbrauchs im 20. Jahrhundert (Sammlung Vandenhoeck), Göttingen 1999, S. 7-21.
  • D 12: Berghoff, Hartmut u. Heldmann, Philipp, Vom Massenhandwerk zur Modeindustrie. Produktion und Marketing der deutschen Schuhwirtschaft im Prozeß der Industrialisierung, in: Willi Schächter u. Michael Wagner (Hrsg.), Vom Zunfthandwerk zum modernen Industriebetrieb. Schuhe und Schuhherstellung in Deutschland seit dem 18. Jahrhundert (Schriftenreihe des Museums für Schuhproduktion und Industriegeschichte Hauenstein, Band 3) Hauenstein 1998, S. 57-78.
  • D 11: Berghoff, Hartmut, Patriotismus und Geschäftssinn im Krieg. Eine Fallstudie aus der Musikinstrumentenindustrie, in: Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich, Dieter Langewiesche u. Hans-Peter Ullmann (Hrsg.), Kriegserfahrungen. Studien zur Sozial- und Mentalitätsgeschichte des Ersten Weltkriegs (Schriften der Bibliothek für Zeitgeschichte - Neue Folge, Band 5), Essen 1997, S. 262-282.
  • D 10: Berghoff, Hartmut, "Seelische Entlastung." Das Soldateninstrument, in: Christoph Wagner (Hrsg.), Die Mundharmonika. Ein musikalischer Globetrotter (Publikationen des Harmonikamuseums Trossingen, Band 5), Berlin 1996, S. 99-112 u. 205-206.
  • D 9: Berghoff, Hartmut, Vom "Goschenhobel" zum Markenartikel. Wirtschafts- und Sozialgeschichte, in: Christoph Wagner (Hrsg.), Die Mundharmonika. Ein musikalischer Globetrotter (Publikationen des Harmonikamuseums Trossingen, Band 5), Berlin 1996, S. 43-72 u. 202-204.
  • D 8: Berghoff, Hartmut, Das preußische Schulsystem zwischen Reform und Revolution, in: Hans-Peter Ullmann u. Clemens Zimmermann (Hrsg.), Restaurationssystem und Reformpolitik in Süddeutschland und Preußen im Vergleich, München 1996, S. 245-267.
  • D 7: Berghoff, Hartmut, Vermögenseliten in Deutschland und England vor 1914. Überlegungen zu einer vergleichenden Sozialgeschichte des Reichtums, in: ders. u. Dieter Ziegler (Hrsg.), Pionier und Nachzügler? Komparative Studien zur Geschichte Großbritanniens und Deutschlands im Zeitalter der Industrialisierung. Festschrift für Sidney Pollard zum 70. Geburtstag (Schriftenreihe des Arbeitskreises Deutsche England Forschung, Band 28), Bochum 1995, S. 281-308.
  • D 6: Berghoff, Hartmut u. Ziegler, Dieter, Pionier und Nachzügler. Kategorien für den deutsch-britischen Vergleich?, in: dies. (Hrsg.), Pionier und Nachzügler? Komparative Studien zur Geschichte Großbritanniens und Deutschlands im Zeitalter der Industrialisierung. Festschrift für Sidney Pollard zum 70. Geburtstag (Schriftenreihe des Arbeitskreises Deutsche England Forschung, Band 28), Bochum 1995, S. 15-28.
  • D 5: Berghoff, Hartmut u. Ziegler, Dieter, Lebensweg und Lebenswerk Sidney Pollards, in: dies. (Hrsg.), Pionier und Nachzügler? Komparative Studien zur Geschichte Großbritanniens und Deutschlands im Zeitalter der Industrialisierung. Festschrift für Sidney Pollard zum 70. Geburtstag (Schriftenreihe des Arbeitskreises Deutsche England Forschung, Band 28), Bochum 1995, S. 1-14.
  • D 4: Berghoff, Hartmut, Industrialisierung im ländlichen Raum. Die Entstehung des Filialsystems der württembergischen Harmonikaindustrie vor 1914, in: Geschichtsverein für den Landkreis Tuttlingen (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der Industrie und der Industriebauten im Landkreis Tuttlingen (Veröffentlichungen des Geschichtsvereins für den Landkreis Tuttlingen, Band 3), Tuttlingen 1994, S. 18-34.
  • D 3: Berghoff, Hartmut, Adel und Bürgertum in England 1770-1850. Ergebnisse der neueren Elitenforschung, in: Elisabeth Fehrenbach (Hrsg.), Adel und Bürgertum in Deutschland 1770-1848 (Schriften des Historischen Kollegs, Band 31), München 1994, S. 95-127.
  • D 2: Berghoff, Hartmut, Wirtschaft und Staat im Großbritannien des 19. Jahrhunderts, in: Sidney Pollard u. Dieter Ziegler (Hrsg.), Markt, Staat, Planung. Historische Erfahrungen mit Regulierungs- und Deregulierungsversuchen der Wirtschaft, St. Katharinen 1992, S. 71-97.
  • D 1: Berghoff, Hartmut u. Möller, Roland, Wirtschaftsbürger in Bremen und Bristol. Ein Beitrag zur komparativen Unternehmerforschung, in: Hans-Jürgen Puhle (Hrsg.), Bürger in der Gesellschaft der Neuzeit. Wirtschaft "Politik" Kultur (Bürgertum. Beiträge zur europäischen Gesellschaftsgeschichte, Band 1), Göttingen 1991, S. 156-177.



E. Aufsätze in Tageszeitungen, Magazinen und anderen Presseorganen / Media contributions

  • E 5: Berghoff, Hartmut und Rauh, Cornelia, Korruption rechnet sich nicht, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05. Februar 2013, S. 12.
  • E 4: Berghoff, Hartmut, ?Aus dem Nichts wurde richtig was?. Bertelsmann feiert am Donnerstag seinen 175. Geburtstag: Der Aufstieg des Mittelständlers zum globalen Medien- und Dienstleistungskonzern, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. September 2010, S. 14.
  • E 3: Berghoff, Hartmut, Abschied vom klassischen Mittelstand. In der bundesdeutschen Wirtschaft vollzieht sich seit den 1970er Jahren ein fundamentaler Umbruch, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Februar 2005, S. 15.
  • E 2: Berghoff, Hartmut, Anfang vom Ende aller Zuverlässigkeit, in: Unternehmermagazin 10, 2004, S. 12-14.
  • E 1: Berghoff, Hartmut u. Rauh-Kühne, Cornelia, Eine südwestdeutsche Karriere. Der braune IHK-Chef Fritz Kiehn und sein Wiederaufstieg nach 1949, in: Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg. Regelmäßige Beilage zum Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, April 2000, Heft 2, S. 1-10.



F. Varia

  • F 10: Berghoff, Hartmut, Between Recovery and Decline. Observations of an Economic Historian on the Obama Years and Beyond, in: Bulletin of the German Historical Institute 57, Heft 2 (Fall) 2015, S. 25-46.
  • F 9: Uwe Spiekermann und Hartmut Berghoff, Immigrant Entrepreneurship: German-American Business Biographies, 1720 to the Present. Zielsetzungen, Organisation und Herausforderungen eines Forschungsprojektes des Deutschen Historischen Instituts Washington, in: Jahrbuch der historischen Forschung 2012, S. 53-61.
  • F 8: Berghoff, Hartmut und Uwe Spiekermann, Immigrant Entrepreneurship. The German-American Business Biography, 1720 to the Present ? A GHI Project, in: Bulletin of the German Historical Institute 47, Heft 2 (Fall) 2010, S. 69-82.
  • F 7: Berghoff, Hartmut, Abschied vom klassischen Mittelstand. Rahmenbedingungen und Verhaltensspielräume mittelständischer Unternehmen im Zeitalter der Globalisierung, in: KfW-Bankengruppe (Hrsg.), Ethik und Mittestand. Sonderpublikation mit ausgewählten Fach- und Diskussionsbeiträgen im Nachgang zum Symposium am 31. Oktober 2006 in Berlin, Frankfurt/Main 2007. (abrufbar unter: http://www.kfw.de/DE_Home/Research/Veranstaltungen/Ethik_und_Mittelstand_Internet.pdf).
  • F 6: Berghoff, Hartmut, Der Kampf um Volkswagen. Corporate Governance in NS-Diktatur, Sozialer Marktwirtschaft und globalem Kapitalismus, in: Georgia Augusta. Wissenschaftsmagazin der Georg-August-Universität Göttingen 5, 2007, S. 108-115.
  • F 5: Berghoff, Hartmut, Unternehmensgeschichte ? Wozu überhaupt?, in: Linde today. Mitarbeiterzeitschrift der Linde AG, Heft 1, 2005, S. 24-25. (Zugleich Übersetzungen ins Englische, Französische, Spanische, Italienische, Tschechische und Abdruck in den jeweiligen fremdsprachigen Ausgaben derselben Zeitschrift).
  • F 4: Berghoff, Hartmut, Gibt es Kapital, das für Geld nicht zu haben ist? Zur Geschichte der Bildung von Sozialkapital, in: CEGE-report Februar 2004, S. 3.
  • F 3: Berghoff, Hartmut, Oase der Ruhe und Konzentration. Arbeiten am Wissenschaftskolleg, in: Jahrbuch des Wissenschaftskollegs 2002/2003, S. 18-21.
  • F 2: Berghoff, Hartmut, Warum die Börse keine Einbahnstraße ist. Lehren aus der Wirtschaftsgeschichte, in: Mitteilungsblatt des akademischen Börsenvereins an der Georg-August-Universität Göttingen 2001, S. 8-9.
  • F 1: Berghoff, Hartmut, Wozu Geschichte? Vom Sinn und Nutzen der Unternehmensgeschichte, in: Signale. WHU Quarterly 17, Heft 2 (2002), S. 3-6.



G. Herausgeberschaft von Einzelschriften und Zeitschriftenheften /
Edited monographs and special issues

  • G 3: Unternehmer und Migration. Zeitschrift für Unternehmensgeschichte/Journal of Business History 58, 2013, Heft 2, hrsg. von Hartmut Berghoff und Andreas Fahrmeir, München (Beck-Verlag) 2013.
  • G 2: "Nature Incorporated": Unternehmensgeschichte und ökologischer Wandel/Business History and Environmental Change, Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook 2009, Band 2, hrsg. von Hartmut Berghoff, Mathias Mutz und Toni Pierenkemper, Berlin (Akademie-Verlag) 2009.
  • G 1: Hans-Peter Ullmann, Staat und Schulden. Öffentliche Finanzen in Deutschland seit dem 18. Jahrhundert, hg. von Hartmut Berghoff und Till van Rahden, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2009, 254 Seiten.



H. Herausgeberschaft von Zeitschriften und Reihen / Edited journals and book series

  • H 5: Editor: World of Consumptions. Houndmills u. New York (Palgrave Macmillan), seit 2009.
  • H 4: Senior Editor: Publications of the German Historical Institute. Cambridge, UK (Cambridge University Press), 2008-2015.
  • H 3: Senior Editor: Transatlantische Historische Studien. Stuttgart (Franz Steiner Verlag), 2008-2015.
  • H 2: Senior Editor: GHI Studies in German History. Berghahn Books (Oxford/New York), 2008-2015.
  • H 1: Verantwortlicher Redakteur: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Beck Verlag (München), 2001-2008.



I. Rezensionen / Review
Insgesamt seit 1992 über 120 Rezensionen in folgenden Publikationsorganen /
More than 120 reviews since 1992 in the following media:

  • 1. Tageszeitungen:

    • Frankfurter Allgemeine Zeitung
    • Frankfurter Rundschau
    • Die Welt
    • Süddeutsche Zeitung
    • Der Tagesspiegel

  • 2. Fachzeitschriften und Internet-Foren:

    • American Historical Review
    • Archiv für Sozialgeschichte
    • Business History
    • Deutschland Archiv
    • Financial History Review
    • German Historical Institute London Bulletin
    • Historische Zeitschrift
    • H-Soz-Kult
    • Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik
    • Neue Politische Literatur
    • Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften
    • Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
    • Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. A Quarterly of Language, Literature and Culture
    • Zeitschrift für Geschichtswissenschaft
    • Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte
    • Zeitschrift für Unternehmensgeschichte