Robert Tiede M.A.

Abteilung II: Politische Soziologie und Sozialpolitik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Timo Weishaupt.

Sprechstunde:
Bitte melden Sie sich über StudIP an.


Schwerpunkte und Interessen:

  • Stadt- und Wohnsoziologie
  • Politische Soziologie und Wohlfahrtsstaaten
  • Soziale Ungleichheiten
  • Rechtspopulismus- und Rechtsextremismusforschung


    Promotionsprojekt:
    In meinem Promotionsprojekt beschäftige ich mich mit entsicherten Mietverhältnissen vor dem Hintergrund angespannter Wohnungsmärkte. Dazu führe ich narrative Interviews mit Mieterinnen und Mietern zu Kündigungen, Räumungsklagen und drohender Wohnungslosigkeit in Berlin, sowie begleitende Expert:inneninterviews. Mich interessieren insbesondere die Auswirkungen des prekarisierten Wohnens und die Strategien, die Mieter:innen in diesen Situationen entwickeln.