Sea Gras

Seegrasblätter und -fasern können an den Küsten des Mittelmeers (Seegras Posidonia oceanica) und der Nordsee (Seegras Zostera marina) leicht gesammelt werden. Ziel unseres Projekts ist es, Verbundwerkstoffe auf Seegrasbasis herzustellen und deren Eigenschaften zu untersuchen.


Projekt 1. Anorganisch gebundene Verbundwerkstoffe
Ziel dieses Projekts ist die Herstellung anorganisch gebundener Verbundwerkstoffe unter Verwendung von Gips, gewöhnlichem Portlandzement und Metakaolin-Geopolymeren als Bindemittel. Für die Herstellung von Gipsplatten wurden Seegras- und Holzfasern (1 - 6 Gew.-%) eingearbeitet und die Mischungen gegossen und zum Aushärten gebracht. Die mechanischen Eigenschaften der Platten wurden untersucht. Gipskartonplatten können als Innentrennwände verwendet werden. Die Zugabe von Lignocellulosefasern kann sowohl die Biegefestigkeit als auch die Zähigkeit der Platten erhöhen. Bei der Herstellung von gewöhnlichen Portlandzementplatten wurden hohe Mengen an Seegrasfasern (22-52 Gew.-%) zugesetzt. Platten mit geringem Zementanteil können sowohl für Innen- als auch für Außenanwendungen verwendet werden (Außenfassaden und Platten mit hohem Faseranteil werden für Dächer, Fußböden und Tauchwände empfohlen). Als Ersatz für Portlandzement wurde ein umweltfreundlicheres Bindemittel (Geopolymer) verwendet, um Platten für Außenanwendungen herzustellen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind die gleichen wie bei den Zementplatten. Die Platten haben eine hohe Feuer-, Wasser- und Termitenbeständigkeit.

Projekt 2. Dämmplatten
Das Nordsee-Seegras Zostera marina wurde zur Herstellung von flexiblen Dämmplatten mit BiCo als Bindemittel verwendet. Die niedrige Wärmeleitfähigkeit und die Feuerbeständigkeit machen sie zu idealen Kandidaten, um synthetische und andere in den Küstengebieten nicht weit verbreitete lignozellulosehaltige Materialien zu ersetzen. BiCo-Seegrasplatten könnten für die Isolierung von Dächern verwendet werden. Eine andere Art von Seegrasblättern (Posidonia oceanica), die eine ähnliche Struktur wie Zostera marina haben, soll für die Herstellung von Dämmplatten unter Verwendung von pMDI als Bindemittel verwendet werden. Posidonia-Blätter sind ein Abfallmaterial, das in der Regel von den Küsten entfernt wird, besonders in der touristischen Saison, und das angefeuchtet wird und sich dann zersetzt. Ihre Verfügbarkeit und Feuerbeständigkeit (sie enthalten Salze, die die Entzündung und Flammenbildung verhindern) machen sie zu interessanten Kandidaten für die Herstellung von Materialien auf Lignozellulosebasis.