Studien zum Bildungsbereich Nano

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes werden verschiedene qualitative und quantitative Studien zum Bildungsbereich Nanotechnologie durchgeführt. Ziel ist es hierbei, ein umfassendes Bild über die Chancen und Grenzen einer "Nanoscience Education" sowohl für die formale als auch für die non-formale Bildung zu erhalten. In diesem Kontext werden neben Studien zum Bildungspotenzial oder zur Repräsentation des Nano-Begriffs auch Untersuchungen aus dem Bereich der Interessensforschung durchgeführt. Im Einzelnen fokussieren wir beispielsweise die Fachkenntnisse und das Interesse von Lernenden und Lehrenden zu Möglichkeiten und Gefahren der Nanotechnologie für Bereiche wie Umwelt, Technik und Gesellschaft. In weiteren Studien werden Perspektiven und Barrieren der Integration einer Nanoscience Education in den Chemieunterricht aus Sicht der Lehrenden aufgezeigt und gleichzeitig deren Fortbildungsbedarf ermittelt.

Ausgewählte Publikationen zum Projekt



  • A. Bach, T. Waitz
    International Activities in Nanoscale Science and Engineering Education, New Perspective for Science Education, Conference Proceedings 2013, Libreriauniversitatia.it, (2013) 299-303
  • T. Wilke, T. Waitz
    Nanomaterials in Chemistry Class in: S. Editore (Ed.) New Perspective for Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-7647-757-7), University Press, (2012) 105-109