Tagesexkursionen

"Material Religion"- Exkursion nach Hildesheim

Am Freitag, 06.12.2019, besuchte das Seminar „Material Religion" von Prof. Dr. Ilinca Tanaseanu-Döbler den Dom und das Dommuseum in Hildesheim. Bestaunt werden durften unter anderen die Bernwardstür im Dom, die Ausstellungsstücke des Museums, der tausendjährige Rosenstock sowie die Michaeliskirche. Bereits im Seminar wurden Fragen entwickelt, welchen dann bei den Entdeckungen im Dom und im Museum nachgegangen wurde. Zum Abschluss dieses sehr informativen Tages wurde eine teilnehmende Beobachtung der Messe durchgeführt und die Beobachtungen und Eindrücke der Exkursionsteilnehmer*innen anschließend gemeinsam im Seminar ausgewertet. Den Rückmeldungen der Studierenden nach, war es eine sehr spannende und interessante Exkursion, die viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der „Material Religion" vermitteln und aufzeigen konnte, nicht nur im theoretischen Rahmen, sondern auch im praktischen Anwendungsbereich.

Bilder: 1. Innenraum des Hildesheimer Doms 2. Michaeliskirche von außen 3. Bernwardstür.

Scientology

Am 07. Juli 2019 war Prof. Dr. Grünschloß mit seiner Studierendengruppe vom Scientology-Seminar in der Hamburger Scientology Niederlassung. Schon früh ging es an dem Sonntag mit dem Zug nach Hamburg und vom Bahnhof direkt zum Gemeindehaus, wo als erstes der Empfangsbereich begutachtet werden konnte. Neben Regalen voller Bücher und Material zur Drogenprävention gab es mehrere Bildschirme auf denen Videos zu den verschiedenen Themen, mit denen sich die Scientology Gemeinschaft beschäftigt, angeschaut werden konnten. Der nächste Programmpunkt war dann die etwa eine Stunde dauernde Sonntagsandacht, in der sich Predigt und Klaviermusik abwechselten. Das leckere Mittagessen gab es bei dem freundlichen Bäcker auf der gegenüberliegenden Straßenseite, inklusive der Möglichkeit sich mit ein paar der freundlichen Scientologen zu unterhalten. Bevor es dann auch schon wieder zurück nach Göttingen ging, gab es noch eine Fragerunde, während der die Studierenden vier Scientologen "löchern" durften.

Bildern: 1. L. Ron Hubbards Büro 2. Sitzbereich 3. Bereich vor dem Büro des Direktors für Prozessing.