Virtual Supply Chain Management Teaching in Germany and Italy (VISTA)


Supply Chain Management (SCM) ist ein interdisziplinäres und internationales Themengebiet in allen Universitäten weltweit. Im Rahmen von VISTA entwickeln wir digitale Kooperationsformate in Lehre und Forschung gemeinsam mit der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät der Universität Trento (Italien). Insgesamt sechs Lehrveranstaltungen zum Themenfeld werden von beiden Seiten für die Dauer von zwei Semestern in neuartigen digitalen, ganzheitlichen und gut zugänglichen Formaten entwickelt und für Studierende in Göttingen und Trento in englischer Sprache angeboten. Beispiele für die Lehrveranstaltungen umfassen „Simulations in Supply Chains“ (Professur für Produktion und Logistik, Göttingen) oder „Digital Production and Assembly Systems“ (Department of Industrial Engineering, Trento). Das Vorlesungsformat umfasst dabei digitale Vorlesungen, Videos und interaktive digitale Tutorials. Die Seminarformate beinhalten darüber hinaus gemischte virtuelle Studierendenteams, was zur Bildung internationaler und interdisziplinärer Kooperations- und Austauscherfahrungen beiträgt und gleichzeitig das Kursangebot für beide Studierendengruppen erhöht und die digitalen Kompetenzen stärkt. In den Seminargruppen werden auch internationale und interdisziplinäre Datensets gesammelt als Grundlage für weitere Lehr- und Forschungskooperationen. Insgesamt wird damit ein leichter und effizienter Einstieg in die internationale und interdisziplinäre Kooperation der Universitäten und Studierenden auf digitalem Wege bereitgestellt.

IVAC Conversations / VISTA: Student motivation & cooperation in digital formats






YouTube verwendet Cookies, die für Werbung verwendet werden können. Für die Benutzung gilt die Datenschutz-Richtlinie von YouTube uneingeschränkt.

Projektbeteiligte


Prof. Dr. Matthias Klumpp - Projektmanager (Georg-August-Universität Göttingen)
Matthias Klumpp ist an der Georg-August-Universität Göttingen (Professur für Produktion und Logistik) und dem Fraunhofer-Institute für Materialfluss und Logistik (IML) Dortmund tätig (Health Care Logistics). Er hat an der Universität Leipzig promoviert und wurde an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen habilitiert. Im Ausland hatte er Gastpositionen an den Universitäten Twente, EUI Florence, Lugano (IDSIA) und Modena inne. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Resilienz in globalen Wertschöpfungsketten mit einem Fokus auf Human-Computer Interaction (HCI) und Qualifikationsfragen.

Beatriz Beyer, M.Sc. – Projektmanagerin (Georg-August-Universität Göttingen)
Beatriz Beyer arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen (Professur für Produktion und Logistik). Sie hat in Göttingen, an der Technischen Universität Lissabon und der University of California, Berkeley, studiert und an der Georg-August-Universität im Bereich Unternehmensführung mit dem Master of Science abgeschlossen. Ihre Forschungsarbeiten befassen sich mit den Themen Agenten-basierten Simulationen, Nachhaltigkeit auf dem Wärmemarkt und Bio-Energiepfaden. Im Projekt ist sie als Projektmanagerin tätig.

Francesco Pilati, Ph.D. Eng - Projektpartner (Universität Trento, Italien)
Francesco Pilati ist an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen (Professur für Industrieanlagen, Produktionsysteme und Logistik) der Universität Trento als Privatdozent tätig. Er war als Gastdozent an der Oklahoma State University (USA) tätig. Pilati hat an der Universität Padova promoviert und er ist Organisator und Vorsitzender der Session „Assembly System 4.0“ der Konferenz Internationa Federation of Automatic Control (IFAC). Er ist Mitglied des technischen Komitees für Steuerung von Produktionsanlagen der IFAC. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit dem Design und Management von Produktions- und Logistiksystemen mithilfe von mathematischen Modellen mit dem Fokus auf die Digitalisierung von Produktionsprozessen mit Technologien der Industrie 4.0.

Andrea Sbaragli, M.Sc. - Projektunterstützung (Universität Trento, Italien)
Andrea Sbaragli arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft an der Georg-August-Universität Göttingen (Lehrstuhl für Produktion und Logistik). Er hat den Bachelor und den Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bologna in 2018 und 2021 abgeschlossen. Seine Studienschwerpunkte sind Industrielle Anlagenwirtschaft, Produktionssysteme und Logistik.