Quantenjahr in Göttingen
Das Quantenjahr 2025 in Göttingen
Das Jahr 1925 war die Geburtsstunde der Quanten-Theorie, einer aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenkenden Technologie. Werner Heisenberg, damals Assistent von Max Born am neu gegründeten Institut für Theoretische Physik an der Universität Göttingen, veröffentlichte im September 1925 in der Zeitschrift für Physik seinen bahnbrechenden Artikel „Über quantentheoretische Umdeutung kinematischer und mechanischer Beziehungen“. Die Umdeutung der klassischen Mechanik sollte in den folgenden Jahren unter Beteiligung weiterer hochrangiger Wissenschaftler*innen und in internationaler Zusammenarbeit zu einer konsistenten Theorie ausgearbeitet werden.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums hat die UNESCO 2025 als „International Year of Quantum Science and Technology“ ausgerufen. Die Universität und die Stadt Göttingen feiern dieses Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen und Events.
Vorträge und Vortragsreihen
- Öffentliche Ringvorlesung: 100 Jahre Quantenmechanik
Göttingens Beitrag zu einer wissenschaftlichen Revolution; bis 05.07.25 - Chalk Talk mit Prof. Dr. Thomas Weitz
Quantenphänomene am kältesten Punkt in Göttingen – erklärt anhand von Bleistift, Tesafilm und dem Oktoberfest; 13.06.25 - Chalk Talk mit Dr. Inga Lakomiec
Große Maschinen für unvorstellbar Kleines – ein Einblick in die Teilchenphysik; 20.06.25 - Chalk Talk mit Prof. Dr. Tim Salditt
Röntgenlicht – die echten Photonen; 05.09.25 - Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der 2. DPG-Herbsttagung
Thema: Quantencomputing; 10.09.25
Ausstellungen und Events
- Sonderausstellung „Was zum Quant?!“
Forum Wissen; bis 05.10.25 - Chanson-Abend
mit Schauspielerin Marie Seiser & Pianistin Carolin Hlusiak; 11.05.25 - Musikalische Lesung
Das Zeitalter der Unschärfe; 22.05.25 - Kunst trifft Quanten: Konzert TIME
Konzert; 14.06.25 - Salon-Debatte
Quantencomputer – rechnet sich‘s?; 17.09.25
Tagungen
- 2. DPG-Herbsttagung
100 Jahre Quantenmechanik; 8.-12.09.25
Weitere Medien
- Podcast: Wissen to listen - Folge 9
Göttingen als Geburtsort der Quantenmechanik
Workshops und Mitmach-Aktionen
- Workshop „Shine, Quants, Shine“ mit Karsten Knigge
Fotoexperimente rund um die Quanten-Physik; 26.04.25 - Quanten goes City!
Mitmachaktion; 11.05.25 - Workshop Quantenphysik
xlab: Laborexperimente und Diskussion; 05.06.25 - „Quanten für Alle!“
Mitmachaktion; bis 22.06.25