Vortrag von Rita Gautschy (31.01.2022): „Mögen die Götter den verfluchen, der die Stundeneinteilung erfunden und ein Solarium aufgestellt hat!“
„Mögen die Götter den verfluchen, der die Stundeneinteilung erfunden und ein Solarium aufgestellt hat!“ Mit diesen Worten ließ der Komödiendichter Plautus gegen Ende des 3. Jh. v. Chr. eine hungrige Gestalt sich über die Erfindung von Uhren beschweren. In den darauffolgenden Zeilen folgt die Begründung: man darf nicht mehr essen, wenn der Bauch knurrt, sondern erst dann, wenn die Uhr es erlaubt. Der biologische Rhythmus des Menschen wird also von einem technischen Hilfsmittel überstimmt. Im Vortrag wird es um die vielfältigen Funktionen gehen, die den unterschiedlichsten Typen von Zeitmessgeräten zukommen konnten, soweit sich dies aus ägyptischen, mesopotamischen, griechischen und römischen Quellen (Texte, Instrumente, Monumente) ableiten lässt.
Wegen der aktuellen Pandemielage wird auch dieser Vortrag der Archäologischen Ringvorlesung am 31.01.2022 um 19:15 Uhr online angeboten.
Rahmenveranstaltung: 56. Archäologische Ringvorlesung im Wintersemester 2021 / 2022
Für die am 1. November 2021 beginnende 56. Archäologische Ringvorlesung wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt aus den Bereichen der Klassischen Archäologie, der Christlich-Byzantinischen Archäologie, der Ur- und Frühgeschichte, der Alten Geschichte und der Ägyptologie/Koptologie. Näheres im Programm-Flyer hier.