Wir gratulieren Sabine Grenz zur Verleihung des österreichischen Käthe-Leichter-Staatspreises!


Am 20.11.2023 wurde Sabine Grenz der österreichische Käthe-Leichter-Staatspreis für ihr langjähriges Engagement in der Geschlechterforschung verliehen. Der Käthe-Leichter-Preis ist ein österreichischer Staatspreis für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt und wird seit 1991 jährlich verliehen.
Sabine Grenz wurde unter anderem für ihre exzellente wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Geschlechterforschung, für ihr beharrliches Engagement für das Fach Gender Studies sowie für ihren Einsatz für die interdisziplinäre Vernetzung der Geschlechterforschung und nicht zuletzt ihre Vorbildfunktion für junge Studierende gewürdigt.

Sabine Grenz war von 2013 bis 2017 in der Geschlechterforschung und Diversitätsforschung an der Universität Göttingen tätig, weshalb wir uns besonders darüber freuen, dass sie nun für ihre Arbeit & ihr langjähriges Engagement in der Geschlechterforschung gewürdigt wurde.
Heute forscht sie im Bereich Gender Studies an der Universität Wien und leitet dort auch das Referat Geschlechterforschung.

Ihre Dankesrede anlässlich der Verleihung des Käthe-Leichter-Staatspreises findet ihr zum Nachlesen auf der Webseite der Universität Wien unter folgendem Link: https://gender.univie.ac.at/news-home/studium-neuigkeiten/news/sabine-grenz-wurde-am-20112023-der-kaethe-leichter-staatspreis-verliehen/