Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2019

Mit einer akademischen Feierstunde am Freitag, 8. November 2019, verabschiedete die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen ihre Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2019. Die Feier begann um 14 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Insgesamt haben im vergangenen Sommersemester 393 Studierende ihr Studium abgeschlossen. 244 davon beendeten ein Bachelorstudium, 149 ein Masterstudium.

Studiendekan Prof. Dr. Stefan Dierkes begrüßte die Gäste. Anschließend sprachen Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz, Vorsitzender der Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse, sowie Michael Stedler als Vertreter der Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters. Als Alumnus der Fakultät sprach darüber hinaus Prof. Dr. Heinz-Walter Große, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG und seit April 2019 im Ruhestand. Heinz-Walter Große schloss 1978 in Göttingen sein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab und promovierte nach ersten beruflichen Stationen bei B. Braun 1988 an der Georgia Augusta im Bereich Rechnungswesen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden ferner die von der Göttinger Sartorius AG gestifteten „Florenz Sartorius-Preise“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen der Fachdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik vergeben. Die Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Gruppenaufnahme Preisträger Abschlussfeier WiWi November 2019 Aula

(v.l.n.r.) Christian Lassalle, Jan Schnitker, Kristin Masuch, Michael Stedler, Max Feuerhake, Wiebke Vorpahl und Timo Lindemann, Pressesprecher der Sartorius AG (Foto: Frank Lemburg, Fotostudio Wilder, Göttingen)


Für ihre ausgezeichneten Studienleistungen ehrte die Fakultät Christian Lassalle (Master of Science in Finanzen, Rechnungswesen und Steuern), Jan Schnitker (Master of Science in Angewandte Statistik), Kristin Masuch und Michael Stedler (beide Master of Science in Wirtschaftsinformatik) sowie Wiebke Vorpahl und Max Feuerhake (beide Master of Education in Wirtschaftspädagogik).