Kunstwerk des Monats im August 2007


05. August 2007
"Blick von der alten Maas auf Dordrecht" von Jan van Goyen
Vorgestellt von: Daphne Andersch

Jan van Goyen: Blick von der alten Maas auf DordrechtDie Ansicht auf Dordrecht war ein sehr beliebtes Motiv des Landschaftsmalers Jan van Goyen (1596-1656), das er in zahlreichen Gemälden aufgegriffen hat. Indem Bild der Göttinger Kunstsammlung wird der Blick des Betrachters von zwei Schiffen in den Hintergrund geleitet, wo die Stadt Dordrecht mit ihrer ,,Grote Kerk" im Dunst erscheint. Eines der beiden Schiffe ist ein Segelboot, welches einen Kahn im Schlepptau hat, das andere ist ein vollbesetztes Ruderboot. Im Mittelgrund und im Hintergrund sind weitere Schiffe.

Rechts befindet sich eine Anlegestelle am Flussufer, die von zwei Häusern gesäumt wird. In dem Weichbild der Stadt kann man einzelne Türme und Windmühlen erkennen. Am Himmel türmen sich Wolkenbänder auf. Das Besondere an dem Gemälde ist die Farbwahl. Jan van Goyen malte das Bild im Stil der ,,Tonalen Malerei", die hat er zusammen mit Jan Porcellis (1584- 1632) und Salomon van Ruysdael (um 1600- 1670), beides ebenfalls Landschaftsmaler, entwickelt. Den Künstlern ging es dabei um die Wiedergabe einer bestimmten atmosphärischen Situation. Charakteristisch ist die Konzentration auf tonalen Farben, wie Grau-, Silber- und Brauntönen. Kennzeichnend sind ferner Hell- und Dunkelkontraste.

Dies ist ein Merkmal, sowie ein tief liegender Horizont, der die Möglichkeit hat einen großen Teil der Bildfläche dem Himmel einzuräumen. Die Gattung der Landschaftsmalerei kam im frühen 16. Jahrhundert in den Niederlanden auf. Einen besonderen Aufschwung erlebte sie nach der Trennung der nördlichen Provinzen. Die Künstler gingen in die heimische Natur und brachten sie zunächst zeichnerisch aufs Papier. Skizzenbücher und einzelne Zeichnungen, die dies bezeugen, haben sich auch von Jan van Goyen erhalten.

Eine Zeichnung der ,,Merwede mit Booten und Huis te Merwede"" ist dafür ein Beispiel; Sie erlaubt es, die Entstehung von Jan van Goyens Gemälden nachzuvollziehen. Der Künstler zeichnete mit einfachen Strichen die Tätigkeiten der Menschen am Wasser.
Er trug seine Motive in der Natur zusammen, um dann mit diesen Studien im Atelier seine Gemälde buchstäblich zu komponieren. Mit einfachen Motiven und dem jeweiligen Gegenstand angepasster Malweise, der unrealistischen dennoch atmosphärischen Farbgebung und einem starken Hell- Dunkel- Kontrast schaffte Jan van Goyen es, dem Betrachter den Eindruck einer typischen niederländischen Landschaft zu vermitteln.