In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Stadt und Land: Lebenswelten und planerische Praxis

Nr. 248/2016 - 21.11.2016


Gemeinsame Tagung der HAWK und der Universität Göttingen am 24. November 2016


(pug) Unter dem Titel „Stadt und Land: Lebenswelten und planerische Praxis“ laden die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) und die Universität Göttingen zu einer Fachtagung am Donnerstag, 24. November 2016, ein. Ziel ist es, die Lebenswelten von Land und Stadt im Kontext der aktuellen Transformationsprozesse zu beleuchten sowie die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven aufzuzeigen. Im Dialog zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Raumplanung, der Sozialwissenschaften, der Stadt- und Regionalökonomie sowie der Humangeographie sollen diese Fragen diskutiert werden. Die Tagung findet von 10 bis 16 Uhr in Göttingen an der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement, Büsgenweg 1a, statt.

Der neue Landkreis Göttingen bietet für eine solche Diskussion sehr gute Anknüpfungspunkte. „Die Lebensbedingungen im Oberzentrum Göttingen sind zunehmend völlig andere als in zentrenfernen kleinen Dörfern an der Weser oder am Harzrand – und dennoch gibt es gemeinsame regionale Interessen“, so Tagungsleiter Prof. Dr. Ulrich Harteisen vom Fachgebiet Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung der HAWK. Die Stadtbewohner nutzen die ländlichen Räume als Erholungsraum und die Landbewohner haben möglicherweise ihren Arbeitsplatz in der Stadt. Die Verschiedenartigkeit von Stadt und Land ist somit Chance und Herausforderung für eine Region. „Gerade im neuen Landkreis Göttingen wird es zukünftig eben auch darum gehen, Stadt und Land partnerschaftlich zu entwickeln“, so Prof. Dr. Christoph Dittrich von der Abteilung Humangeographie des Geographischen Instituts der Universität Göttingen.

Während am Vormittag Keynote-Vorträge geplant sind, folgen am Nachmittag Fallbeispiele von Praktikerinnen und Praktikern sowie Nachwuchswissenschaftlern aus der Regionalentwicklung und der Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen zur Tagung sowie zum Programm sind im Internet unter http://blogs.hawk-hhg.de/dorfforschung/veranstaltungen/tagung-2016-11-24 zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Dr. Tobias Behnen
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geographisches Institut
Goldschmidtstraße 5, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-8085
E-Mail: tbehnen@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/129057.html