In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Antrittsvorlesung: Technik als Erfolgsfaktor im Pflanzenbau

Nr. 14/2017 - 26.01.2017


Prof. Dr. Frank Beneke spricht am 1. Februar 2017 an der Fakultät für Agrarwissenschaften


(pug) „Innovation und Problemlösung – Technik als Erfolgsfaktor im Pflanzenbau” heißt die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Frank Beneke an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Darin geht Prof. Beneke auf die Bedeutung und aktuelle Entwicklungen der Technik in der pflanzlichen Produktion ein und diskutiert Möglichkeiten, wie diese zum Erfolg im Pflanzenbau beitragen kann. Hierbei werden derzeit offene Fragen ebenso betrachtet wie sich abzeichnende Grenzen. Einen Schwerpunkt der weiteren Entwicklungen bildet die stärkere Betrachtung von Systemen und Produktionsketten und damit der interdisziplinäre Blick auf die Landtechnik von morgen. Die öffentliche Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 1. Februar 2017, um 16.15 Uhr im Hörsaal L01 der Fakultät für Agrarwissenschaften, Von-Siebold-Straße 8.

Frank Beneke, Jahrgang 1970, studierte Maschinenbau an der Universität Bochum und wurde 2003 im Fach Maschinenbau an der Universität Essen promoviert. Im Anschluss war er als Projektleiter und Spezialist für Produktentwicklung in der Automobilindustrie tätig. Von 2008 bis 2016 war er Professor für Produktentwicklung und Konstruktion und Leiter der Forschungsgruppe nachwachsende Rohstoffe an der Hochschule Schmalkalden. Seit September 2016 hat er die Professur für Agrartechnik an der Universität Göttingen inne.

Das Arbeitsgebiet von Prof. Beneke ist die Technik im Pflanzenbau und der Bereich nachwachsende Rohstoffe. Die Abteilung Agrartechnik der Universität Göttingen forscht und lehrt seit langem zu technischen Themen im Pflanzenbau. Aktuell beschäftigt sie sich mit Möglichkeiten der Zustandserkennung in landwirtschaftlichen Maschinen und deren Umfeld. Außerdem wird daran gearbeitet, Schneidprozesse weiterzuentwickeln und Koppelprodukte nutzbar zu machen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden neue Technologien in der Produktentwicklung in der Agrartechnik, wie zum Beispiel die additive Fertigung, auch 3D-Druck genannt.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Frank Beneke
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften – Department für Nutzpflanzenwissenschaften
Abteilung Agrartechnik
Gutenbergstraße 33, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-5592
E-Mail: uaat@uni-goettingen.de
Internet: www.agrartechnik.uni-goettingen.de