In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Orientierungsdienstag „Auf ins Studium!“

Nr. 111/2017 - 01.06.2017

Erweiterte Sprechzeiten für Studieninteressierte und Eltern-Infoabend an der Universität Göttingen

(pug) Das Schuljahr nähert sich dem Ende und viele Abiturientinnen und Abiturienten wie auch viele andere Studieninteressierte stellen sich jetzt Fragen zum Studium: Will ich studieren und wenn ja, welches Fach? Reicht meine Qualifikation? Wie muss ich mich bewerben? Mit dem Orientierungsangebot „Auf ins Studium!“ bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Göttingen jeden Dienstag vom 6. Juni bis zum 11. Juli 2017 ein vielfältiges Programm zur Studienwahl. Ergänzt wird die Reihe durch einen Informationsabend für Eltern am Dienstag, 13. Juni 2017.

Wer im Wintersemester 2017/20178 ein Studium aufnehmen will, kann am „Orientierungsdienstag“ ohne vorherige Terminabsprache in das Servicebüro Studienzentrale am Wilhelmsplatz 4 kommen und sich individuell informieren und beraten lassen. Jeweils zwischen 10 und 15 Uhr können Fragen zur Studienwahl, zum Studium selbst sowie zur Bewerbung an der Universität Göttingen geklärt werden.

Studieninteressierte können den Orientierungsdienstag auch nutzen, um Vorträge zu den Themen „Studieren an der Universität Göttingen“, „Entscheiden, aber wie?“ oder „Stipendien“ zu besuchen, an einer Campusführung teilzunehmen oder Vorlesungen anzuhören. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit Studierenden höherer Semester, den sogenannten Studienbotschafterinnen und -botschaftern, über den Studienalltag auszutauschen.

Der Informationsabend für Eltern richtet sich vor allem an Mütter und Väter von Studieninteressierten. Sie erhalten Informationen zur Studienorientierung, zum Zulassungsverfahren sowie zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Kinder bei der Studienwahl. Der Abend beginnt am Dienstag, 13. Juni 2017, um 18 Uhr im Servicebüro Studienzentrale, Wilhelmsplatz 4 in Göttingen. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/auf-ins-studium zu finden. „Auf ins Studium“ wird im Rahmen des Projektes „Göttingen Campus QPLUS“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Kontaktadresse:
Laura Colditz
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Zentrale Studienberatung
Wilhelmsplatz 4, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7458
E-Mail: laura.colditz@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/1703.html