In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: An der Uni angekommen?

Nr. 250/2017 - 07.12.2017

Universität Göttingen bietet Gespräche und Workshops für Erst- und Zweitsemester an

(pug) Wer im Oktober angefangen hat zu studieren, zieht jetzt nach einem halben Semester meist eine erste Bilanz: Bin ich schon richtig an der Uni angekommen? Passt mein Fach zu mir? Wie bereite ich mich erfolgreich auf die ersten Prüfungen vor? Um offene Fragen gezielt zu klären, veranstaltet die Universität Göttingen auch in diesem Jahr wieder den „Halbzeit-Check“: Hier können Studienanfängerinnen und -anfänger ihre Studienentscheidung in Workshops, Infoveranstaltungen und offenen Beratungszeiten auf Basis ihrer ersten Erfahrungen auswerten. Auch wer schon im zweiten Semester studiert, ist willkommen. „Mit den Angeboten des Halbzeit-Checks bieten wir frühzeitig Klärungshilfen bei ersten Zweifeln im Studium und zur Vorbereitung auf die anstehende Prüfungsphase an“, sagt Aljoscha Niklesz von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Abteilung Studium und Lehre, der das Programm organisiert.

Im Dezember bietet die ZSB am Montag, 11. und 18. Dezember 2017 offene Sprechstunden und individuelle Beratung an. Sie finden jeweils von 14 bis 16 Uhr im Servicebüro Studienzentrale, Wilhelmsplatz 4, statt. Wer sich kompakt über Möglichkeiten und Alternativen des Studienfachwechsels informieren möchte, ist herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am Montag, 8. Januar 2018, um 18.15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Raum ZHG 002. Zwei anschließende Workshops thematisieren berufliche Perspektiven nach dem Studium sowie die Prüfungsvorbereitung. Am Mittwoch, 10. Januar, werden Möglichkeiten einer ersten Berufsorientierung im Studium erarbeitet. Gute Lernstrategien für die Prüfungsphase werden in einem zweiteiligen Workshop an zwei Dienstagen, 16. und 23. Januar, vermittelt und praktisch erprobt.
Informationen zum Programm und die Anmeldung zu den Workshops sind im Internet unter
www.uni-goettingen.de/halbzeit-check zu finden.

Kontaktadresse:
Aljoscha Niklesz
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrale Studienberatung
Wilhelmsplatz 4, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-26130
E-Mail: aljoscha.niklesz@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/zsb-studierende