In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Rumänische Universität würdigt Ökumenischen Theologen aus Göttingen

Nr. 263/2017 - 15.12.2017

Prof. Dr. Martin Tamcke erhält Ehrendoktorwürde der Lucian-Blaga-Universität zu Sibiu

(pug) Der Göttinger Theologe Prof. Dr. Martin Tamcke hat die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Lucian-Blaga-Universität in Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien erhalten. Damit würdigt die Fakultät seine Bedeutung als Vermittler zwischen den Kirchen und Kulturen, seine Arbeiten zur Orthodoxie und sein Engagement für die bedrohten Christen des Mittleren Ostens. Anlässlich der Verleihung in Sibiu charakterisierte Prof. Dr. Nicolae Chifar, Dekan der Theologischen Fakultät in Sibiu, Arbeit und Werke des Göttinger Theologen als Verbindung von Spiritualität und Grundlagenforschung.

In Tamckes Forschungen stehen die christlichen Kulturen des Vorderen Orients sowie des Mittleren Ostens im Fokus. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die interkulturelle Theologie, die syrische Kirchengeschichte und die interreligiöse Koexistenz von Islam und Christentum. Regelmäßig lehrt er als Visiting-Professor an orthodox- und islamisch-theologischen Fakultäten im Ausland. Zusätzlich ist der Theologe Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften und engagiert sich in der Evangelischen Kirche in Deutschland unter anderem für den Dialog mit den orientalisch-orthodoxen Kirchen.

Martin Tamcke, Jahrgang 1955, studierte evangelische Theologie, Philosophie und Orientalistik in Göttingen, wo er anschließend Lehraufträge für Ostkirchengeschichte an der Theologischen Fakultät erhielt. 1985 wurde er an der Universität Marburg promoviert, an der er sich 1993 habilitierte und im Anschluss als Privatdozent für Kirchengeschichte am Fachbereich Evangelische Theologie tätig war. Von 1994 bis 1999 lehrte er Kirchengeschichte in Hermannsburg. Parallel arbeitete Tamcke zwischen 1984 und 1999 im Pfarrdienst der hannoverschen Landeskirche. Seit 1999 ist er Professor für Ökumenische Theologie an der Universität Göttingen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Martin Tamcke
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät – Lehrstuhl für Ökumenische Thelogie
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-29588
E-Mail: martin.tamcke@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/55424.html