2014

Am 30.1.2014 hält Prof. Höffler einen Vortrag im Rahmen der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin ("Das Bundesverfassungsgericht – Erheben Sie sich!") zum Thema "Psychiatrische Unterbringung – Überlegungen anlässlich des Falles "Mollath´" im Themenkomplex "Verfassungsgerichtliche Protektion und Justizpraxis".

- Presse


Am 4.2.2014 unternimmt Prof. Höffler eine Exkursion mit der Vorlesung Strafrecht II in die JVA Rosdorf, wo der Strafvollzug und der Vollzug der Sicherungsverwahrung vorgestellt werden.


Am 17. und 18.2.2014 nehmen Prof. Höffler und wiss. Mit. Lena Weidinger am deutsch-japanischen Symposium "Law and Behavior" an der Universität Augsburg - in Kooperation mit der Kyushu University, Fukuoka - mit einem Vortrag und einer Moderation teil.


Am 20.2.2014 wirkt Prof. Höffler am Arbeitskreis Sicherungsverwahrung in der JVA Werl mit; aus dem Arbeitskreis ging ein offener Brief an den neuen Justizminister hervor, der sich gegen die Einführung einer nachträglichen Sicherungsverwahrung wendet.


Am 28.3.2014 hält wiss. Mit. Ursula Gernbeck auf der Tagung der DVJJ-Landesgruppe Baden-Württemberg einen Vortrag zum Thema "Soziales Training im (Warn-)Schussarrest - Evaluation eines Modellprojektes in Baden-Württemberg".


Am 3.4.2014 nimmt Prof. Höffler an der Podiumsdiskussion "Tätertherapie und Opferschutz - Widerspruch oder sinnvolle Ergänzung?" im Rahmen einer Veranstaltung des "Fördervereins der Sozialtherapeutischen Anstalt in der JVA Tegel e.V." in Berlin teil. Weitere Informationen finden Sie hier.


Am 20.8.2014 hält Prof. Höffler einen Kurzvortrag (Kommentar) im Rahmen des Symposiums "Aktuelle Entwicklungslinien des japanischen Strafrechts im 21. Jahrhundert - im Spiegel des deutschen und koreanischen Strafrechts", veranstaltet von Prof. Dr. Gunnar Duttge, Prof. Dr. Makoto Tadaki, Deutsch-japanische Juristenvereinigung e.V. (DJJV). Nähere Informationen


Am 20.10.2014 hält Prof. Höffler zwei Vorträge ("Ursachen und Erscheinungsformen von Kriminalität" und "Täterpersönlichkeit und Kriminalprognose") im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für Jugendrichter und Jugendstaatsanwälte der Bayerischen Justiz in Fischbachau.


Am 24. und 25.10.2014 nehmen die wissenschaftlichen Mitarbeiter/in Ursula Gernbeck und Benjamin Sitohang am Workshop Underreporting in Crime Statistics, ESA RC21, in Mannheim teil.


Vom 19. bis 22. November 2014 nimmt Prof. Höffler an der 70sten Jahrestagung der American Society of Criminology in San Francisco (USA) mit einem Vortrag zu dem Thema "Types of Offenders - Classification or Stigmatization" teil; gefördert durch den DAAD.