22.02.2019 | NPP-Doktoranden-Kolloquium und DoKoSON 2019 in Goslar

Vom 20. – 22.02.2019 trafen sich in Goslar die Lehrstühle der Wirtschaftsinformatik aus ganz Süd-Ost-Niedersachsen zum diesjährigen NPP-Doktoranden-Kolloquium und DoKoSON. Dabei kamen Teilnehmer aus Braunschweig, Göttingen, Hannover und Hildesheim in der Tagungsstätte „Hessenkopf“ zusammen.

Am ersten Tag hatten die Mitglieder des Niedersächsischen Promotionsprogramms unter dem Thema "Gestaltung mobiler Informationssysteme in der Digitalen Transformation" die Möglichkeit den Fortschritt der Forschung innerhalb ihrer Promotion vorzustellen und sich in einer anschließenden Diskussion auszutauschen. Am zweiten Tag wurde die Runde durch weitere Doktoranden der verschiedenen Standorte ergänzt. Neben der Präsentation der eigenen Vorhaben, war auch viel Raum sich über mögliche Kollaborationen und allgemein über Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik zu unterhalten. Das Programm wurde durch Methodenvorträge aufgelockert, in denen es um Publikationsstrategien für kumulative Dissertationen (Prof. Dr. Michael H. Breitner), Praxisbezug in Promotionsvorhaben (Prof. Dr. Matthias Schumann) und Verwendung von Annotationstools (Kristin Kutzner) ging. Auch die Verpflegung und ein abwechslungsreiches Abendprogramm kamen nicht zu kurz.

Die Professur für Anwendungssysteme und E-Business sorgte als Ausrichter für eine gelungene Gestaltung und einen reibungslosen Ablauf und nahm in Person von Prof. Dr. Matthias Schumann, Steffen Zenker (NPP) als Organisator, Aline Lange und Mohsen Ziaeetabar teil.


Beiträge:

  • Steffen Zenker (NPP): Einsatz und Usability von Smartwatch-Anwendungen im Unternehmenskontext
  • Aline Lange: Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung – Studien zu Einsatzmöglichkeiten von Micro Learning für die Entwicklung von Kompetenzen
  • Mohsen Ziaeetabar: Mining social networks and product review sites to extract knowledge related to popularity and credibility of companies based on text patterns of comments in these online platforms