Kunstwerk des Monats


Seit Februar 2006 wird jeden Monat ein Kunstwerk aus der Kunst­sammlung der Universität von Studierenden oder Mitar­beiterInnen der Kunstsammlung bzw. des Kunstgeschichtlichen Seminars vor­gestellt. Dabei handelt es sich sowohl um Werke aus der ständigen Ausstellung, zu denen neue Forschungsergebnisse vorliegen, als auch um Graphiken und "Schätze aus dem Magazin".

Die Vorträge finden jeden ersten Sonntag im Monat um 11:30 Uhr im Hörsaal des Auditoriums statt.


2. April 2023


Akt(en)Einsicht. Eine Aktstudie des 18. Jahrhunderts aus dem Kontext der Accademia Clementina in Bologna und ihr Weg nach Göttingen
Vorgestellt von Friederike Röpke

KdM_April_2023

Lange Zeit war die großformatige, mit Rötel ausgeführte Aktstudie als unbekannte, italienische Zeichnung im Kupferstichkabinett der Kunstsammlung der Universität Göttingen verwahrt worden. Da solche Aktzeichnungen in vielen graphischen Sammlungen in großer Anzahl vorliegen und eine Zuschreibung oftmals unmöglich ist, versprach man sich wenig Erfolg von der Beforschung dieser Zeichnung.

Eine genaue Autopsie des Blattes, der Blick in diverses Aktenmaterial sowie der Weg in verschiedene Sammlungen in Niedersachsen und digitale Besuche von Graphikkabinetten in der ganzen Welt, führten zu neuen Befunden. Durch diese investigative Arbeit konnten nun erstmalig die Provenienz des Blattes geklärt sowie ein Datierungs- und Zuschreibungsvorschlag gemacht werden. Die Ergebnisse meiner Forschung möchte ich am 2. April mit Ihnen und Euch teilen. Anhand des Vortrags möchte ich zudem meine Herangehensweise zur Beforschung von (unbekannten) Handzeichnungen präsentieren und den Weg des Blattes von Italien nach Göttingen nachskizzieren.

In Kooperation mit dem Städtischen Museum Göttingen wird auch eine Zeichnung aus der Graphiksammlung des Museums gezeigt, die mit dem Kunstwerk des Monats in Verbindung steht. Im Anschluss an den Vortrag können beide Blätter betrachtet werden.

Der Vortrag fungiert als Teaser für die Ausstellung „Werk|Prozesse. Italienische Handzeichnungen des 15. bis 18. Jahrhunderts in der Kunstsammlung der Universität Göttingen“, die ab dem 16. April zu den regulären Öffnungszeiten der Kunstsammlung besichtigt werden kann.

Ich freue mich auf Sie und Euch!

Friederike Röpke



Kommende Termine


  • 7. Mai 2023 | 11:30 Uhr
    Der erste Mord. Kain erschlägt Abel von Benedetto Luti
    Vorgestellt von Michael Thimann
  • 4. Juni 2023 | 11:30 Uhr
    Eine gezeichnete Erinnerungsstütze? Luca Cambiasos Venus und Adonis im Werkstattprozess des Genueser Cinquecento
    Vorgestellt von Rieke Dobslaw
  • 2. Juli 2023 | 11:30 Uhr
    Città, e Campagna. Lodewijk Toeputs Ansicht einer italienischen Stadt
    Vorgestellt von Isabella Augart
  • 6. August 2023 | 11:30 Uhr
    „Who the hell is Nosadella?“. Die Geburt Johannes des Täufers von Giovanni Francesco Bezzi, genannt Nosadella
    Vorgestellt von Lena Greinert




Hier geht's zum Archiv der Kunstwerke des Monats.