Mentor*innen in der Interkulturellen Germanistik

Ziel des Mentoringprogramms: Studierende im Verlauf des Studiums zu begleiten sowie persönlich, fachlich und strategisch zu unterstützen.


Shima Farshad
Jg. 2022/2023 IKG Deutsch als Fremdsprache
Hi! Mein Name ist Shima Farshad und ich bin seit dem Wintersemester 2022 in unserer Abteilung Masterstudentin der Interkulturellen Germanistik/Deutsch als Fremdsprache. Da ich nach meinem Bachelor in unterschiedlichen kulturellen Kontexten im Bereich DaF gearbeitet habe, erschien mir dieses Studium sehr sinnvoll. Die Möglichkeit mich akademisch in diesem Bereich zu vertiefen, ist einfach nur super spannend für mich, da sie dazu beigetragen hat, viele meiner Fragen beantworten zu können aber auch neue Horizonte zu eröffnen. Die Themen der Mehrsprachigkeit und Literaturanalyse aus interkultureller Perspektive sind unglaublich interessant für mich.
Die internationale Gruppe, mit der ich hier studiere, ist in vielerlei Hinsicht auch eine Bereicherung für mich. Es macht mir sehr viel Spaß, mich mit ihnen auszutauschen und ich genieße wirklich diese nette, harmonische Atmosphäre, die hier herrscht. In meiner Freizeit verbringe ich unheimlich gern Zeit mit meiner Tochter und trinke in unserer gemütlichen Stadt Göttingen gerne einen Kaffee - am liebsten aber im Café Campus nach unseren Seminaren.


Annalena vom Brocke
Jg. 2022/2023 IKG Deutsch als Fremdsprache
Mein Name ist Annalena vom Brocke und ich habe 2022 mit dem Master Interkulturelle Germanistik/ Deutsch als Fremdsprache in unserer Abteilung angefangen. Meinen Bachelor habe ich auch in Göttingen gemacht, allerdings in den Fächern Latein und Altgriechisch. Ich interessiere mich sehr für Sprach- und Kulturvermittlung und beschäftige mich gerne mit Literatur. Den Austausch in unseren internationalen Gruppen finde ich besonders spannend und freue mich immer, neue Menschen und Ideen kennenzulernen. In zwei Auslandspraktika konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln, neue Einsichten gewinnen und viel über mich lernen. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Freunden spazieren oder mache es mir zuhause mit einem (Hör-)Buch und einer Tasse Tee gemütlich.


Sven Renner
Jg. 2022/2023 IKG Deutschland-China
Hi! Ich studiere seit dem Wintersemester 2022 an unserem Institut den Master Interkulturelle Germanistik Deutschland-China. Ich werde gerne in unterschiedlichen Sprachen angesprochen, kann aber leider nur auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch antworten. Ich lese viel zu viel und bin immer offen für Lektüretipps (Zurzeit empfehle ich The Name of the Wind von Patrick Rothfuss oder die Legende der Adlerkrieger von Jin Yong). Ansonsten spiele und sehe ich gerne Theater und arbeite gerade daran auch öfters ins Kino zu gehen. Ich habe im Bachelor Sinologie und Germanistik in Heidelberg studiert und kann gerne Tipps zum Reisen in Süddeutschland geben. Bei Fragen, Problemen, Ideen oder einfach nur dem Bedürfnis danach ein bisschen über ein Buch zu schwärmen, darf man mich immer gerne ansprechen!


Mengjie Lai
Jg. 2021/2022 IKG Deutsch als Fremdsprache
Hallöchen! Ich heiße Mengjie und studiere im vierten Semester in Fachrichtung Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache. Ich interessiere mich für interkulturelle Kommunikation und mache jetzt ein Zertifikat für interkulturelle TrainerIn. In Bezug auf Kontrastsprache habe ich Französisch ausgewählt und besuche in diesem Semester den Indonesischkurs.
Ich komme aus China und habe mein Bachelor in Shanghai abgeschlossen. Göttingen ist ganz anders als Shanghai, aber diese kleine Stadt gefällt mir sehr. Hier habe ich viele internationale Freunde kennengelernt. Außerdem gibt vielfältige Aktivitäten für Studierende, z.B. Literaturherbst, Culture Night, DIES von Hochschulsport, ZHG-Party usw. Kiessee, Schillerwiese und alte Mauer sind meine Lieblingsorte in Göttingen. Ich freue mich sehr, euch im Verlauf des Studiums begleiten zu können!