Kunstwerk des Monats im Oktober 2007


07. Oktober 2007
"Prometheus (Beta)" von HAP Grieshaber
Vorgestellt von: Alfred Pohl

HAP Grieshaber: PrometheusHAP (Helmut Andreas Paul) Grieshaber, geboren 1909 in Rot an der Rot, gestorben 1981 auf der Achalm bei Reutlingen, war einer der bedeutendsten Holzschneider des 20. Jahrhunderts. Seine Besonderheit liegt schon darin, dass fast sein gesamtes Lebenswerk vom Holzschnitt bestimmt ist, im Unterschied etwa zu Ernst Ludwig Kirchner, Paul Gauguin oder Edvard Munch, die neben ihren Druckgraphiken ein breites malererisches Werk schufen. Zudem überschritt er bei seinen Holzschnitten das übliche graphische Format, brachte sie damit in Konkurrenz zum Gemälde und beharrte auf dem Holzschnitt, als dieser als antiquierte Technik galt. Das führt dazu, dass der Name Grieshaber als Synonym für Holzschnitt stand, was noch verstärkt wurde, weil er in der Zeit der Abstraktion unbeirrt beim Gegenstand blieb. Der streitbare Künstler Zu seinem Ruhm trug bei, dass er sich immer wieder mit seinen Arbeiten in geistige und politische Probleme seiner Gegenwart einmischte - seien es die Auseinandersetzungen um Atomkraft in Deutschland, die Militärputsche in Griechenland und Chile oder die deutsche Teilung.

Seine Äußerungen waren oft von provozierender Schärfe mit ungewöhnlichen Formulierungen. Neben diesen von ihm wie mittelalterliche Flugblätter verstandenen Holzschnitten gibt es viele mit nicht tagesbezogenen Themen wie den TOTENTANZ VON BASEL (1966), die Folge zu den CARMINA BURANA von Carl Orff (1965), den OSTERRITT (1964). Das alles brachte Grieshaber grosse Popularität, ihn jedoch auch oft in die Gefahr, für irgendwelche Zwecke verein-nahmt zu werden. Ein Geschenk an die Kunstsammlung der Universität Göttingen Das hier vorgestellte Kunstwerk mit den respektablen Maßen von 2 x 1 Metern, das 2007 als Schenkung aus Einbecker Privatbesitz in die Kunstsammlung der Universität Göttingen kam, ist allerdings eine Ausnahme in seinem Werk Es handelt sich nicht um einen Holzschnitt, sondern um einen Siebdruck zur Vervielfältigung eines gemalten Bildes. Nach einem Unfall liess sich Grieshaber in der Universitästklinik in Tübingen nach einigen Tagen grosse Pa-pierbahnen in seinem Zimmer aufhängen und bemalte sie. Diese Blätter wurden in einer Stoffdruckerei in Reutlingen im Siebdruckverfahren gedruckt und bei der Uraufführung von Carl Orffs Oper PROMETHEUS (1968) in der Stuttgarter Staatsoper unter diesem Titel ausgestellt. Der Inhalt ist unterschiedlich interpretierbar. Im Katalog der Grieshaber-Ausstellung der Staatlichen Kunsthalle Berlin (1978) wird als Titel BETA angegeben, das Werk aber irrtümlich als Holzschnitt benannt.