Kunstwerk des Monats im Dezember 2012


02. Dezember 2012
Eduard Bendemanns "Wegführung der Juden in die Babylonische Gefangenschaft"
Vorgestellt von: Benjamin Sander

Die Wegführung der JudenDas Historiengemälde „Die Wegführung der Juden in die babylonische Gefangenschaft“ besitzt ein Ausmaß von 4 Metern Höhe und 5 Metern Breite. Aber neben seiner Größe ist auch die Entstehungsdauer von über 7 Jahren bemerkenswert. Als Akademieprofessor in Düsseldorf war Eduard Bendemann das Prestigeobjekt zugefallen, das Treppenhaus der neu errichteten Berliner Nationalgalerie mit eben diesem Gemälde zu bestücken.

Der Vortrag soll anlässlich des 201. Geburtstages des Malers einen Einblick in den Werkprozess dieser herausragenden Künstlerpersönlichkeit des 19. Jahrhunderts vermitteln. Dazu dienen die Vorstudien aus dem Graphischen Kabinett der Kunstsammlung der Universität Göttingen als Belegexemplare einer Arbeit, die gekennzeichnet ist durch ein Ringen nach zeichnerischer Meisterschaft, historischer Angemessenheit und lebendiger Darstellungsweise.