Raumreservierung im LSG über eCampus


    1. Anmeldung in eCampus 2. Grundlegendes Vorgehen bei der Raumreservierung 3. Belegungspunkte 4. Räume gemeinsam nutzen - Belegungspunkte teilen 5. Raumreservierungen stornieren 6. Raumreservierung bearbeiten
    1. Anmeldung in eCampus

    Bevor du einen Raum im LSG nutzen kannst, musst du diesen für dich reservieren. Das machst du vorab über den eCampus. Dort meldest du dich mit deinem Studierendenaccount an. Sollte diese Anmeldung nicht funktionieren, wende dich bitte an den studIT Support! Nach der Reservierung kannst du im Gebäude einen elektronischen Türschlüssel auf deinen Studienausweis schreiben lassen.

    ▲Nach oben



    2. Grundlegendes Vorgehen bei der Raumreservierung

    Wenn du im eCampus eingeloggt bist, wählst du den Reiter „LSG“ an.

    Leiste



    Wenn du nun einen Raum buchen möchtest, wähle „Raum belegen“:

    Leiste 2, klein


    Du kannst nun neben Tag und Uhrzeit auch den Raumtyp und die dazu verfügbare Ausstattung auswählen. Du siehst im unteren Bereich immer, ob noch Räume in der entsprechnden Zeit verfügbar sind (grün) oder nicht (rot)

    Raumreservierung, klein



    Dir wird immer sofort angezeigt, welche Ausstattung beispielsweise zu „Multimedia PCs“ gehört:

    Ausstattung, klein

    Um den Raum zu reservieren, klicke auf „Reservieren“.

    Achtung, mit dem Klick auf „Reservieren“ wird der Raum sofort reserviert, du wirst nicht um eine Bestätigung gebeten!

    ▲Nach oben




    3. Belegungspunkte

    Die Nutzung der Räume im LSG „kostet“ dich Belegungspunkte. Dieses System soll dafür sorgen, die Ressourcen des LSG möglichst fair unter den Studierenden vergeben zu können. Eine genaue Auflistung des Belegungspunkte-Systems findest du hier im Wiki.

    Einfach ausgedrückt:

    • Je größer ein Raum, desto mehr Belegungspunkte müssen dafür eingesetzt werden.
    • Je länger ein Raum genutzt wird, desto mehr Punkte müssen eingesetzt werden.
    • Je später ein reservierter Raum wieder storniert wird, desto weniger Belegungspunkte werden erstattet.
    • Je weniger Belegungspunkte bisher verbraucht wurden, desto weiter im Voraus kann man Räume reservieren. Bei vielen verbrauchten Belegungspunkten (d.h. häufiger Nutzung), desto kurzfristiger kann man nur Räume belegen.
    • 40 Tage nach der Nutzung verfallen die Belegungspunkte für einen genutzten Raum wieder.



    Über die Reservierungssoftware des LSG im eCampus siehst du jederzeit, wie viele Belegungspunkte du bereits gesammelt hast und was dich deine aktuell eingestellte Reservierung an Belegungspunkten „kosten“ würde. Solltest du mit mehreren Kommilitonen einen Raum teilen wollen, so könnt ihr euch auch die Belegungspunkte dafür teilen!

    ▲Nach oben


    4. Räume gemeinsam nutzen - Belegungspunkte teilen

    Es ist möglich, sich die Belegungspunkte für eine Raumnutzung zu teilen. Wenn du beispielsweise eine Lerngruppe hast und ihr euch ein Treffen ausgemacht habt, so muss einer von euch einen Raum wie oben beschrieben reservieren. Nach der Reservierung siehst du in der Übersicht der Reservierungen die Möglichkeit, Gäste einzuladen:


    Einladen, klein

    Wenn du auf diesen Button klickst, kommst du in folgendes Auswahlmenü:


    Auswahlmenü, klein

    Du kannst nun die Emailadressen deiner Kommiliton_Innen hinzufügen und eine Nachricht mitschicken. Du kannst die Belegungspunkte entweder zu gleichen Teilen verteilen oder aber ganz allein übernehmen.

    Wichtig beim Einladen: Es funktionieren hier nur die studentischen Mailadressen deiner Kommiliton_Innen! (x.y.@stud.uni-goettingen.de) Andere Adressen (GMX, Gmail etc.) werden nicht akzeptiert, da das System diese nicht kennt.

    Sobald du auf „Einladen“ klickst, bekommen die entsprechenden Accounts eine E-Mail mit der Einladung. Sie müssen dann ebenfalls im eCampus über die LSG-Reservierung der Einladung (und ggf. der Belegungspunkteteilung) zustimmen.

    ▲Nach oben





    5. Raumreservierungen stornieren

    Solltest du eine Raumreservierung nicht mehr benötigen, kannst (und solltest) du den Raum stornieren, d.h. für andere Nutzer_Innen freigeben. Je früher du den Raum stornierst, desto mehr der dafür benutzten Belegungspunkte bekommst du zurück. Wenn du eine Raumreservierung erst kurzfristig stornierst, werden dir bis zu 50% der Belegungspunkte angerechnet. Eine Übersicht der Fristen findest du auf der Seite zum Belegungspunktesystem.

    Einen Raum stornierst du, indem du in deiner Reservierungsübersicht (unter dem Reiter „Reservierungen“ hinter der entsprechenden Reservierung auf „Stornieren“ klickst.

    ▲Nach oben


    6. Raumreservierung bearbeiten

    Wenn du eine Reservierung verändern möchtest (weil sich z. Bsp. die Anforderungen der Lerngruppe geändert haben), kannst du bestimmte Eigenschaften der Reservierung anpassen.

    Raumreservierung bearbeiten



    Du siehst dann einen ähnlichen Bildschirm wie bei der ursprünglichen Reservierung. Du kannst nun - bis auf das Reservierungsdatum - noch die Eigenschaften des Raums ändern. Hinweis: Falls du schon Einladungen für die Nutzung von Gruppenräumen verschickt hast, kannst du die Raumgröße nicht mehr ändern!

    Raumreservierung bearbeiten, Abbildung 2

    Mindestens die Belegungspunkte der ursprünglichen Reservierung werden weiterhin berechnet! Einfach gesagt: „Teurer“ kann es werden, „billiger“ nicht mehr.

    ▲Nach oben