We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Antrittsvorlesung: Das Janusgesicht der Menschenwürde

Nr. 118/2014 - 23.05.2014


Göttinger Honorarprofessor Dr. Murad Erdemir spricht am 28. Mai 2014 über Medienrecht und -ethik


(pug) „Das Janusgesicht der Menschenwürde: Regulierung im Spannungsfeld von Medienrecht und Medienethik“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung von Honorarprofessor Dr. Murad Erdemir an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen. Prof. Erdemir lehrt seit 2007 an der Juristischen Fakultät Jugendmedienschutzrecht. Im Mai 2013 wurde er von der Universität Göttingen zum Honorarprofessor bestellt. In seiner Antrittsvorlesung beschäftigt er sich mit der Menschenwürde als Zentralbegriff von Recht und Ethik, konkretisiert deren Schutzbereich im Hinblick auf die medienrechtliche Bewertung und benennt anhand der Praxis von Aufsicht und Selbstkontrolle mögliche Verletzungen der Menschenwürde. Die öffentliche Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. Mai 2014, in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 16 Uhr.

Murad Erdemir, Jahrgang 1966, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Marburg, wo er 1999 mit einer Arbeit über Filmzensur und Filmverbot promoviert wurde. Hauptamtlich ist er Stellvertretender Direktor und Justiziar der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) mit Sitz in Kassel. Zudem ist Prof. Erdemir unter anderem Mitglied der Juristenkommission der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO). Ehrenamtlich engagiert er sich im Beirat der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), im Wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift „Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis“ sowie im Kuratorium der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (GMK).

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Murad Erdemir
Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien – LPR Hessen
Wilhelmshöher Allee 262, 34131 Kassel
Telefon (0561) 93586-15
E-Mail: erdemir@lpr-hessen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/erdemir