Kunstwerk des Monats im Oktober 2014


05. Oktober 2014
Tapfere Herzöge und liebeskranke Königssöhne: Valentine Greens Schabkunstwerke nach Joshua Reynolds und Benjamin West
Vorgestellt von: Sonja Friedrichs

Kunstwerk des Monats Oktober 2014In der Aus­stellung "Die Englische Manier" präsentiert die Kunst­sammlung bereits seit April ihre Mezzo­tinto-Blätter. Auch die Vorträge zum Kunst­werk des Monats stehen seit Juli im Zeichen der so­genannten "Schwarzen Kunst". Im Oktober-Vortrag werden nun die beiden Schab­kunst­werke Valentine Greens (1739 ? 1813), der heute als einer der bedeutendsten englischen Mezzo­tinto-Künstler gilt, vor­gestellt. Die Blätter knüpfen zeitlich an die Werke des Kunst­werks des Monats September an, denn auch sie ent­stammen der zweiten Hälfte des 18. Jahr­hunderts und somit der Hoch­zeit der Mezzo­tinto-Kunst in England. Zum einen wird das Titel­blatt der Aus­stellung thema­tisiert, "The Duke of Bedford, with his Brothers and Miss Vernon" von 1778. Als Vorlage diente Green hierbei ein Gemälde des englischen Hof­künstlers Sir Joshua Reynolds, der besonders für seine Porträts geschätzt wurde. Das Gruppen­porträt zeigt die Dar­gestellten kostümiert, das Haupt­augen­merk liegt auf dem damals zwölf­jährigen Herzog von Bedford, Francis Russel: Er ist als Heiliger Georg dargestellt, was dem bei einem Brand 1949 zer­störten Gemälde den Bei­namen "St. George" verlieh. Die Darstellung des jungen Herzogs als Patron Englands geschah kaum will­kürlich, lässt sich der Georgs­kult unter den Herzögen Bedfords doch bis ins 15. Jahr­hundert zurück­verfolgen. Das zweite Blatt, der groß­formatige Farb­druck "Erasistratus the Physician, discovers the Love of Antiochus for Stratonice", stellt eben­falls eine Gemälde­reproduktion dar. Als Vor­lage hierfür diente das 1772 ent­standene Gemälde "Antiochus and Stratonice" des könig­lichen Historien­malers Benjamin West. Es zeigt den Glanz­punkt der antiken Geschichte um den seleukidischen Prinzen Antiochus, der sich in seine Stief­mutter Stratonike verliebt und durch die Geheim­haltung seiner Gefühle er­krankt.

Trotz intensiver Recherchen stellt das Blatt, das beinahe so groß wie das ihm zu­grunde­liegende Gemälde ist, zur Zeit den einzigen bekannten Farb­druck dieses Werkes dar. Valentine Green, der seine Künstler­karriere im Alter von 21 Jahren als Zeichner der Worcester Porzellan-Manu­faktur begann, feierte mit Mezzo­tinto-Blättern nach Gemälden Benjamin Wests schon früh große Er­folge. 1773 von König Georg III. zum "Mezzotint Engraver to the King" ernannt, trat er der Royal Academy als Associate En­graver bei. Bis zu seinem Ruhe­stand 1805 wurden Green so stets prestige­trächtige Auf­träge zu­teil. Zwei solcher Auf­träge stellen die Blätter der Kunst­sammlung dar, auf denen beim kommenden Kunst­werk des Monats der Fokus liegt.