Anmeldeverfahren zu den Lehrveranstaltungen des IfE im WS 2014/15

  • 1. Anmeldungen finden über Veranstaltungsgruppen im Stud.ip statt: alle gleichwertigen Seminare eines Moduls, z.B. alle Lehrforschungsprojekte in M.BW.100 oder alle Seminare in B.Erz.401, sind zu einer Gruppe zusammengefasst. In der Regel entspricht das den Gruppen in UniVZ!
    WICHTIGE HINWEISE für's WS 14/15: Die Veranstaltungen der Pädagogischen Psychologie nutzen ein gesondertes Verfahren. Das betrifft die Module M.BW.300 und die Seminare zur "Psychologie des Lehrens und Lernens" in M.BW.200. Bitte wenden Sie sich hier bei Fragen direkt an die in UniVZ angegebenen Lehrenden. Über die Anmeldung für die Orientierungspraktika im 2-Fächer-BA wird Mitte September per eMail an die Studierenden gesondert informiert. Diese ist vorerst gesperrt. Hinweise zur Anmeldung für das Modul B.Erz.20 "Schulpraktika" finden Sie in einem Dokument hier in der rechte Seitenleiste.
  • 2. Eintrag auf nur einer Teilnahmeliste pro Gruppe möglich! Und zwar in mehreren Stufen:
    • a. Anmeldung zum Losverfahren ab sofort bis ca. 30 Minuten vor der Verlosung - bitte nicht verpassen! Sie können ab dem WS durch die neue Stud.ip-Version statt nur einer Veranstaltung nun eine Prioritätenreihenfolge von Veranstaltungen der Seminargruppe angeben - bitte nur solche, die auch infrage kämen. Verlosungstermin: Fr., 12. September um 23:59 Uhr.
    • b. Nach der Verlosung: Stud.ip informiert Sie per eMail, ob Sie entweder einen Platz in einem Ihrer Wunschseminare haben, oder "nur" auf einer Warteliste stehen!
    • c. Nun können Sie auf der Warteliste bleiben und hoffen nachzurücken (durch Austragen von Teilnehmer_innen bzw. in den ersten beiden Sitzungen durch unentschuldigtes Fernbleiben von Teilnehmer_innen)
    • d. Sie können aber auch in ein anderes Seminar dieser Gruppe wechseln, in dem es noch freie Plätze gibt: Austragen aus Warteliste per Stud.ip ("Meine Veranstaltungen", Türsymbol) und danach eintragen in ein alternatives Seminar mit freien Plätzen!
      Das An- und Ummeldefenster wird endgültig am 26. Oktober um 23:59 Uhr geschlossen (so hatten Sie die Möglichkeit, die Seminare bereits einmal zu besuchen). Danach können die Lehrenden Sie aber noch in/aus Veranstaltungen ein- oder austragen.



  • 3. Teilnahme "bestätigen" durch Anwesenheit: Falls Sie in den ersten beiden Sitzungen ohne gute Gründe (eMail im Vorfeld an die/den Lehrende_n!) fehlen, kann Ihr Platz an wartende Anwesende vergeben werden, siehe Punkt 4 ...
  • 4. Nachrücken: Falls Sie noch keinen Platz in Ihrem Wunschseminar haben, können Sie in der ersten und ggf. noch in der zweiten Sitzung der Veranstaltung nachrücken. Zuerst rückten Anwesende nach, die auf der Warteliste stehen, dann andere Anwesende. Zu diesem Zwecke können aus dem Stud.ip entnommene Anwesenheitslisten geführt werden.
  • 5. "Besonderer Bedarf"/Härten: Falls Sie schon in einem höheren Semester sind, das Seminar nachweislich nicht im Vorsemester besuchen konnten, es nun aber dringend für Ihren Abschluss brauchen oder aus anderen guten Gründen den Platz dringend benötigen, gibt es in den meisten Veranstaltungen ein kleines Kontingent an Plätzen, um Sie doch noch aufnehmen zu können. Falls die Plätze in der Gruppe insgesamt nicht reichen, müssen ggf. andere Studierende auf Ihren Platz verzichten (z.B. BA-Studierende in Masterseminaren). Die Kriterien für eine Rangfolge der Berechtigungen sehen Sie in den "detaillierten Infos", die Sie hier als PDF-Dokument herunterladen können (rechte Seitenleiste).



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