In publica commoda

Events


Diversitätsreflektierende Lehre – Bausteine zur Umsetzung (A/B) - Teil 2

Title of the event Diversitätsreflektierende Lehre – Bausteine zur Umsetzung (A/B) - Teil 2
Organizer Hochschuldidaktik
Speaker institution Hochschuldidaktik
Type of event Workshop
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Ja
Details Was bedeutet Diversität in der Lehre und für die Lehre?
Diversität spielt in der Lehre immer eine Rolle – Lehrende und Studierende bringen eigene Erfahrungen mit in die Universität: Unterschiede und Gemeinsamkeiten und auch Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung.
Diversitätsreflektierende Lehre ermöglicht Lehrenden, ihre Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen und ihre Handlungsfähigkeit studierendenorientiert und diskriminierungskritisch weiterzuentwickeln. Diskriminierungsrisiken in der Lehr-Lernsituation können so erkannt und reduziert werden, Perspektiven- und Methodenvielfalt gesteigert sowie Partizipationsmöglichkeiten für alle Studierenden erweitert werden.

Der Workshop bietet einen Einstieg in Möglichkeiten einer diversitätsreflektierenden Lehre.
Er führt an die Konzepte Diversität, Gender und Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung heran. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Umsetzungsmöglichkeiten, entwickeln Ideen für die eigene Lehre und diskutieren deren individuelle und strukturelle Voraussetzungen.
Dabei sollen auch Einstiegspunkte sichtbar werden, Diskriminierungsrisiken in Lehre und Studium stärker wahrzunehmen und in der eigenen Rolle als Dozent*in aktiv zu werden.

Der Kurs richtet sich an interessierte Einsteiger*innen mit und ohne eigene Diskriminierungserfahrungen und ist kein Empowermentworkshop.
Offenheit der Teilnehmenden zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen von Privilegierung und Diskriminierung ist erwünscht.
Date Start: 06.12.2019, 09:00 Uhr
Ende: 06.12.2019 , 13:00 Uhr
Location Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
3.117/3.119
Contact Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/609577.html