We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Juristische Fakultät verabschiedet Absolventen

Nr. 27/2015 - 03.02.2015


Preise für Lehrveranstaltungen und Dissertation – Vergabe von Klaus-Inhülsen-Stipendien


(pug) Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen verabschiedet am Freitag, 6. Februar 2015, in der Aula am Wilhelmsplatz ihre Absolventinnen und Absolventen. Im vergangenen Halbjahr haben 130 Studierende das Jura-Studium und 30 Promovierende ihre Dissertation abgeschlossen. Neben der Vergabe der Examenszeugnisse und Promotionsurkunden werden die beste Dissertation, die beste Vorlesung und das beste Begleitkolleg ausgezeichnet. Darüber hinaus vergibt die Fakultät zum dritten Mal Klaus-Inhülsen-Stipendien. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Torsten Körber, Dekan der Juristischen Fakultät. Ein Grußwort für das Landesjustizprüfungsamt richtet der Vizepräsident, Ministerialrat Dr. Dieter Klass, an die Absolventinnen und Absolventen. Den Festvortrag mit dem Titel „Juristenausbildung zwischen Tradition und Moderne“ hält Wolfgang Scheibel, Staatssekretär im Niedersächsischen Justizministerium. Sven Leipert, der sein Studium gerade beendet hat, spricht über das Thema „Der Wert des juristischen Studiums“.

Den Fakultätspreis für die beste Dissertation erhält Hauke Delfs, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht. Er wird für seine Arbeit „Komplementäre Integration – Grundlegung und Konstitutionalisierung des Europarechts im Kontext“ ausgezeichnet. Die Laudatio hält Prof. Dr. Frank Schorkopf, der die Dissertation betreute. Ein Grußwort für die Juristische Gesellschaft zu Kassel als Stifterin des Preises spricht deren Vorsitzender, Rechtsanwalt und Notar Jürgen Spalckhaver. Darüber hinaus werden zwei Preise für die besten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2014 verliehen. Jan Mertens, wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Werner Heun, erhält den Lehrpreis für das beste Begleitkolleg, Prof. Dr. Martin Ahrens den Preis für die beste Lehrveranstaltung des Grundstudiums.

Zwei Klaus-Inhülsen-Stipendien vergibt die Fakultät an Leonie Fiekas und Jule Marie Johannsen. Die Studierenden haben sich in ihrem Studium durch herausragende Leistungen ausgezeichnet. Mit der Einrichtung des Klaus-Inhülsen-Stipendiums ehrt die Juristische Fakultät den Stifter, der von 1962 bis 1964 an der Universität Göttingen studierte und von 1964 bis 1966 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht tätig war. Auch danach blieb er der Universität Göttingen verbunden und bedachte sie 2008 mit einer Zustiftung, die Studierende der Juristischen Fakultät sowie Projekte zur Internationalisierung der Hochschule fördert.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Journalisten sind jedoch herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7393
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de