We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft: Betreuung von Abschlussarbeiten


Studentische Abschlussarbeiten

Herr Prof. Horn und Frau Dr. Radicke betreuen studentische Abschlussarbeiten in allen Studiengängen, an denen das IfE beteiligt ist (B.A. Sozialwissenschaften, Master of Education, M.A. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung im Bildungswesen).

Sprechen Sie uns an, wenn Sie auf der Suche nach einem Thema sind. Wir haben selbst Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (z.B. Ehemaligenarbeit an Gymnasien; Lehrerzentren und ihre Bedeutung für das professionelle Selbstverständnis von Lehrerinnen und Lehrern; Gymnasien und Inklusion; Lokale/Regionale Schulgeschichte (Göttingen und Umland); Kinder- und Jugendschutz in der Zeit des Nationalsozialismus; Familienerziehung; Eltern und bildungspolitische Reformen; Biografieforschung; Jugendforschung usw.

Einen Eindruck vom Themenspektrum der bisher im Arbeitsbereich betreuten Arbeiten erhalten Sie durch die folgende Übersicht (Auswahl).

Abgeschlossene Arbeiten (bis 2011 Tübingen, seitdem Göttingen):

  • Das Portfolio als Kompetenzentwicklungs- und Bildungsinstrument im universitären Studium: Darstellung und Diskussion der Konzeption des am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen implementierten Portfolios (Diplomarbeit 2009)


  • The Grange. Die Rekonstruktion von Hans Sieberts Erziehungskonzept in einer baskischen Kinderkolonie in Großbritannien (Diplomarbeit 2009)


  • Das akademisch-pädagogische Feld im italienischen Faschismus. Eine Untersuchung anhand der Feldtheorie Pierre Bourdieus (Diplomarbeit 2011)


  • Wissenschaftstheorie und Hochschullehre. Eine explorative Fallanalyse zur Bedeutung wissenschaftstheoretischer Grundkonzepte der Erziehungswissenschaft innerhalb von Lehrveranstaltungen (Masterarbeit 2011)


  • Soziale Ungleichheit elterlicher Bildungspräferenzen im Vergleich verschiedener Schulsystemtypen. Eine Analyse des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulformen des Sekundarbereichs I auf Basis einer Verknüpfung von akteurszentrierter und institutioneller Perspektive (Masterarbeit 2011)


  • Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen in der Besatzungszeit (Masterarbeit 2012)


  • Adoption und Bildung. Zur Auswirkung von Adoption auf Bildungsprozesse (Diplomarbeit 2012)


  • Einheit und Differenz von Glaube und Hilfe in katholischen Jugendhilfeeinrichtungen im Verlauf ihrer Entstehung und Einbindung in den Wohlfahrtsstaat (Masterarbeit 2011)


  • Der Wiederaufbau des Vereinssports in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg ? Fünf Zeitzeugen erzählen (Masterarbeit 2013)


  • Eine empirische Untersuchung über die Leitbilder in der Lehrerausbildung seit 1945 am Beispiel der Bundesländer Niedersachsen und Baden-Württemberg (Masterarbeit 2014)


  • Menschenrechte in Schulbüchern. Die Darstellung von Menschenrechten in Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I an Gymnasien von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart (Masterarbeit 2014)


  • Nachhilfe ? Eine Untersuchung über den Stellenwert, der Konzepte und Effekte kommerzieller Nachhilfe in Deutschland (Magisterarbeit 2014)


  • Strukturanalyse der Lehrerbildung in Hamburg. Eine Längsschnittuntersuchung bildungspolitischer Beschlüsse ab 1945 (Bachelorarbeit 2014)


  • Was Lehrkräfte unter Erziehung verstehen ? Eine qualitative Erhebung mit Gymnasiallehrerinnen und -lehrern (Masterarbeit 2014)


  • Gesellschaftlicher Wandel und familiale Erziehung (Bachelorarbeit 2014)


  • Coming-Out Erfahrungen von homosexuellen Männern in Zusammenhang mit Diskriminierungserfahrungen an Schulen (Bachelorarbeit 2014)


  • Gewalttätige Mädchencliquen ? zum Einfluss der Sozialisationsinstanzen auf die Gewaltdelinquenz weiblicher Heranwachsender (Bachelorarbeit 2015)



Laufende Arbeiten:

  • Auf der Suche nach ...: Die Anfänge der Göttinger Provinzial Heil- und Erziehungsanstalt für psychopathische Fürsorgezöglinge von 1912 im Kontext der pädagogischen Psychopathie und Psychopathenfürsorge zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Bachelorarbeit 2015)


  • Lehrerbilder in zeitgenössischen Romanen (Masterarbeit 2015)


  • Gymnasiallehrkräfte und Inklusion. Eine qualitative Studie anhand von Interviews (Masterarbeit 2015)


  • Intergenerationelles Lernen am Beispiel des GDA-Wohnstifts Göttingen (Bachelorarbeit 2015)


  • Ein Blick auf die Familie als Bildungsort (Bachelorarbeit 2015)