Prof. Dr. Birgit Abels


Beruflicher Werdegang

An der Bochumer Ruhr-Universität und der Londoner School of Oriental and African Studies habe ich Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musikethnologie (Christian Ahrens, Owen Wright, Richard Widdess), Islamwissenschaft und Orientalistik bzw. Arabistik (Gerhard Endress, Stefan Reichmuth) studiert. Nach meinem Magistra-Abschluß in Bochum (2004) und Feldforschung in Indien begann ich mein Promotionsstudium. 2007 wurde ich promoviert mit einer Arbeit über die Musik von Palau (Mikronesien); dort habe ich von 2005 bis 2007 gelebt und intensive Feldforschung betrieben. Im Anschluß widmete ich mich einem Forschungsprojekt zu den sogenannten seenomadischen Gruppen der südostasiatischen Inselwelt, vor allem den Sama Dilaut (Bajau Laut), das ich vor allem auf Borneo, in institutioneller Anbindung aber zunächst am International Institute for Asian Studies in Leiden (Niederlande), später an der Universität von Amsterdam durchführte. Im März 2011 nahm ich den Ruf an das Musikwissenschaftliche Seminar der Georg August-Universität Goettingen an.


Forschungsschwerpunkte

Der geographische Focus meiner Forschung liegt auf den pazifischen Inseln (vor allem Mikronesien), Nordindien und der südostasiatischen Inselwelt.


Mitgliedschaften

ZTMK Uni Göttingen

Society for Ethnomusicology (SEM)

SEM Special Interest Groups Historical Sources and Analysis of World Music

International Council for Traditional Music (ICTM)

ICTM Study Groups on Music and Dance of Oceania, Southeast Asia and Historical Sources

Gesellschaft für Musikforschung