In publica commoda

Nachrichten

Die ältesten heiligen Texte, Rituale und Mythen der Welt

Die ältesten Mythen und Rituale rekonstruieren, die Welt der Keilschrifterfinder völlig neu verstehen: Forschungsergebnisse der Universität Göttingen stellen das Wissen um die Hochkultur der Schrifterfinder (ca. 3.500 v. Chr.) auf eine neue Basis. Basierend auf der Grundlagenforschung der altorientalischen Philologie und durch neue, in Göttinger Forschungsgruppen entwickelte Theorie und Methoden der Erzählstoff-Forschung (Hylistik) ist es gelungen, den bisher unverständlichen Kernbegriff der frühesten Schriftkultur der Welt zu entschlüsseln. mehr…


Erste Schritte zum passenden Studiengang

Wer Navigationshilfe bei der Studienorientierung sucht, ist herzlich eingeladen zum digitalen Infonachmittag „Erste Schritte zum passenden Studiengang“ am Dienstag, 18. November 2025. Die Veranstaltung findet online statt und richtet sich an Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie an andere Studieninteressierte. Eltern von Studieninteressierten sind im Anschluss zu einem Infoabend eingeladen. mehr…


Drei Millionen Jahre vor unserer Zeit

Während Urelefanten im See baden, sonnen sich Schnappschildkröten am Ufer. Um sie herum schattenspendende Tulpenbäume und laut singende Zikaden: Dieses Bild vermittelt die Sonderausstellung „Drei Millionen Jahre vor unserer Zeit: Die voreiszeitliche Artenvielfalt des Pliozäns von Willershausen“. Sie gibt neue Einblicke in das damalige Naturgeschehen und ist nun bis zum 23. Dezember 2026 im Geowissenschaftlichen Museum der Universität Göttingen zu sehen. mehr…


Erforschung antiker arabischer Göttinnen: eine historisch-feministische Kritik

Die iranische Koranwissenschaftlerin Prof. Dr. Zahra Mohagheghian forscht seit Anfang November 2025 als Alexander von Humboldt Experienced Researcher am Institut für Arabistik/Islamwissenschaft I der Universität Göttingen. In ihrem aktuellen Projekt konzentriert sie sich auf die Darstellung altarabischer Göttinnen in islamischen Quellen aus einer feministisch-historischen Perspektive – ein Thema, das in der zeitgenössischen Forschung bislang wenig Beachtung gefunden hat. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Salondebatte zur Politikberatung im Forum Wissen

„Gut beraten?! Wissenschaft und Politik im Zwiegespräch“ lautet der Titel der Salondebatte am Mittwoch, 12. November 2025, um 18 Uhr im Forum Wissen. Die öffentliche Veranstaltung nimmt das Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik in den Blick und fragt: Wie kann wissensbasierte Politikberatung in Zeiten von zunehmender Unsicherheit und Polarisierung verantwortungsvoll gestaltet werden? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten. mehr…

Vorbereitungen für den Glücksfall

Seit mehr als vier Jahren sammelt der NASA-Rover Perseverance Gesteins-, Boden- und Atmosphärenproben auf dem Mars. Eine aktuelle Studie lotet nun aus, wie mit den Proben auf der Erde verfahren werden sollte. Zu den Autorinnen und Autoren zählen als einzige Vertreter deutscher Forschungseinrichtungen Dr. Christian Schröder vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen und Prof. Dr. Andreas Pack vom Geowissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen. mehr…

Alle Nachrichten