Kunstwerk des Monats im Januar 2017


08. Januar 2017
Bonaventura Peeters: Kanallandschaft bei Dordrecht
Vorgestellt von: Dr. Anne-Katrin Sors

kanallandschaftAm Kanal steht auf der gegen­über­liegenden Ufer­seite ein großes Ge­höft, davor sowie am dies­seitigen Ufer tum­meln sich Men­schen und Tiere. Auf dem Kanal segelt ein stattliches, den Mittel­grund do­minieren­des Segel­schiff, das sich ebenso wie die Ufer­land­schaft und der Wolken­himmel auf der ruhigen Wasser­oberfläche spie­gelt. Gerade diese Spiegel­ung im Wasser be­stimmt die Atmo­sphäre und macht den enor­men Reiz des Ge­mäldes aus. Auf den ersten Blick könnte ein­fach irgend­eine holländische Kanal­landschaft ge­meint sein, jedoch fällt auf den zweiten Blick in der Mitte des Hinter­grundes ein mächtiges Ge­bäude auf, das sich leicht als Turm der charakter­istischen Grote Kerk von Dord­recht identi­fizieren läßt. Das Ge­mälde ist nicht signiert und es war lange Zeit unklar, wer der Schöpfer dieses Werkes sei. Der Maler Bona­ventura Peeters ver­arbeitete mehr­fach Dordrechter An­sichten in seinem Oeuvre.

So konnte schließ­lich auf­grund von weiteren signier­ten und datierten Ver­gleichen das Werk diesem Künstler recht ein­deutig und über­zeugend zu­ge­schrieben werden. Bona­ventura Peeters ent­stammt - in Antwerpen geboren - der flämischen Maler­schule, war Meister der Antwerpener Maler­gilde und spezial­isierte sich ganz auf Marine­malerei, die ein typisch nieder­ländisch-flämisch­es Phä­nomen ist. Das Ge­mälde konnte im ver­gangenen Jahr einer dring­end not­wendigen, grund­legenden Restau­rierung unter­zogen werden, die durch eine groß­zügige Spende möglich wurde. Da­durch treten die be­sonders fein­malerischen Quali­täten des Wer­kes nun erst wieder hervor.