Matthias Schmidt (Berlin): Refugees@Beuth. 26.04.2017, 18 - 20 Uhr (c.t.), Oec 0.167

Am 26.04.2017 stellt Matthias Schmidt (Berlin) im Institutskolloquium des Instituts für Diversitätsforschung das Projekt "Refugees@Beuth" vor. Das 4-Stufen-Programm wurde an der Beuth Hochschule für Technik Berlin entwickelt, um studierfähige Geflüchtete anzusprechen und systematisch für die Aufnahme eines Regelstudiums vorzubereiten. Nach zwei Semestern können Erfahrungen berichtet und notwendige Anpassungen diskutiert werden, um einerseits das Konzept zu verbessern und andererseits einen Know-how-Transfer herzustellen.

Ergänzend zu den operativen Fragen der konkreten Umsetzung könnten im Kolloquium auch normative Fragen angerissen werden, die darauf abstellen, zu hinterfragen in welcher (Kern-) Verantwortung allgemein Organisationen und insbesondere Universitäten bzw. Hochschulen stehen.

Matthias Schmidt ist Professor für Unternehmensführung an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Als Geschäftsführer am Institut für werteorientierte Unternehmensführung (IWU Berlin), einem unabhängigen Beratungs- und Forschungsinstitut, begleitet er Organisationen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Gesellschaft. Im Wintersemester 2015/16 war er Diversity-Gastprofessor am Institut für Diversitätsforschung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die Entwicklung eines Befähigungsansatzes für mehr Gerechtigkeit in modernen, diversifizierten Gesellschaften (gemeinsam mit Andrea D. Bührmann), werteorientierte Unternehmensführung an der Schnittstelle von Wirtschaft und Gesellschaft sowie Grenzen und Reichweite der Verantwortung von Unternehmen.

Interessierte sind herzlich willkommen!