Seminar: Marketing- und Wettbewerbsstrategien in Industrie und Handel

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse diverser Wettbewerbsprobleme in der Ernährungswirtschaft, die erhebliche Folgen für die Strategieoptionen der Marktbeteiligten haben und sich gravierend auf z. B. Innovationen, Preise und die Verbraucherversorgung auswirken. Hintergrund ist der anhaltende Strukturwandel im Lebensmittelhandel (LEH), der seit langem im Mittelpunkt der wettbewerbspolitischen Diskussion steht und immer wieder zahlreiche Kartellnovellen beeinflusst hat, sei es bereits bei der Einführung des Preisbindungsverbots, dem Verbot von Verkäufen unter dem Einstandspreis, die Einführung des Diskriminierungsverbots durch nachfragemächtige Handelsunternehmen bis hin zu einer anhaltenden Konzentrationsentwicklung durch spektakuläre Unternehmenszusammenschlüsse oder die Zerschlagung ganzer Unternehmen, zuletzt von REAL.


Zielgruppe
Studierende im Master-Studiengang (vor allem Marketing und E-Business, Global Business).

Lernziel

Das Seminar soll die Teilnehmer:innen dazu befähigen, die Ursachen und Folgen des Struk­­tur­wandels für den Wettbewerb in den Wertschöpfungsstufen von Industrie und LEH zu analysieren und die Folgen für die strategischen Handlungsspielräume der Marktteilnehmer zu erkennen. Die TeilnehmerInnen werden dazu durch eine Einführungs- und zwei Vertiefungssessions systematisch in die Thematik eingeführt.


Anforderungen

Die TeilnehmerInnen fertigen eine Hausarbeit an. In der letzten Session gibt es die Gelegenheit, die Themen mit Kurzreferat vorzustellen und zu besprechen.


Termine (vorläufig, Änderungen vorbehalten) und Räume:

22.04.2022  13:00 - 16:15   Einführung, VG 2.105
27.05.2022  13:00 - 16:15   Themenbriefing 1-6, VG 1.104
17.06.2022  13:00 - 16:15   Themenbriefing 7-12, VG 1.104
15.07.2022 13:00 - 16:15   Präsentationen der Hausarbeiten, VG 1.104

Abgabe der Hausarbeiten bitte spätestens am 29.08.2022, 12:00

Im Sommersemester finden die angekündigten Veranstaltungen online statt. Über eine Präsenzveranstaltung kann nur kurzfristig entschieden werden.

Prüfungsleistungen
6 CP insgesamt (Hausarbeit 4 Credits, Referat 2 Credits)

Online-Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt.
Anmeldung zum Seminar in Flexnow: 25.04.2022 - 15.05.2022


Sommersemester 2022 Informationsveranstaltung