We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Ausschreibung Göttinger Preis Waldökosytemforschung

Die Verleihung der von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich gestifteten Auszeichnung "Göttinger Preis Waldökosystemforschung" wurde, bedingt durch die besondere Problematik in Zusammenhang mit COVID - 19, im Jahr 2020 ausgesetzt.
Das traf ebenfalls für den Preis für herausragende Masterarbeiten im Bereich der Waldökosystemforschung zu.

Der Ulrich – Preis soll für das Jahr 2021 - voraussichtlich und hoffentlich - wieder wie gewohnt ausgeschrieben und verliehen werden.

Mit dem von Bernhard Ulrich gestifteten Preis zur Förderung der Waldökosystemforschung sollen besondere Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchs-wissenschaftlern aus dem In- und Ausland im Bereich der Waldökosystemforschung anerkannt werden. Er kann für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, z. B. Doktor- oder Habilitationsarbeiten, verliehen werden. Der Preis ist mit 2.500,- € dotiert und kann unter mehreren Personen aufgeteilt werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger müssen nicht der Universität Göttingen angehören.

Kandidatinnen und Kandidaten sollen durch Hochschulen, Fachhochschulen oder andere geeignete Institutionen oder Personen nominiert werden, selbstständige Bewerbungen von Kandidatinnen oder Kandidaten sollten durch eine Nominierung unterstützt werden. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Verleihung des Preises obliegt einem wissenschaftlichen Gremium, dessen Vorsitzende(r) Leiter(in) des Fachgebietes Waldökosystemforschung des Zentrums für Biodiversität und Nachhaltige Landnutzung der Universität Göttingen ist. Dem Gremium gehören ferner vier Mitglieder aus dem Lehrkörper der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie an. Dieses Gremium prüft, ob die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten den Bedingungen dieser Ausschreibung entsprechen. Es ist befugt, Beurteilungen von dritter Seite anzufordern. Nur dieses Gremium ist berechtigt, die Preisträgerinnen und Preisträger bekannt zu geben. Die Entscheidungen des Gremiums sind unanfechtbar, ein Rechtsanspruch auf Zuerkennung des Preises besteht nicht.

Der Preis kann jährlich vergeben werden. Für den Preis des Jahres 2021 müssen die Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen bis zum 08.04.2022 bei Prof. Dr. Michael Bredemeier vom Zentrum für Biodiversität und Nachhaltige Landnutzung, der Universität Göttingen, Büsgenweg 1, 37077 Göttingen, eingegangen sein. Bitte senden Sie die Bewerbung auch als PDF–Datei an mbredem@gwdg.de.

Mit jedem Vorschlag einer Bewerberin oder eines Bewerbers ist ein Beiblatt einzusenden, das hier herunterladen werden kann.

Der Preis für das Jahr 2021 wird im Rahmen der Semester-Abschlussfeier oder des Sommerfestes der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie vergeben werden.

Die von den Kandidatinnen und Kandidaten eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgesandt.