Das Personalratsteam
und seine Aufgaben


Das Personalratsteam

1. Vorsitzende
Dr. Wodzicki, Katrin
Bereichsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung
Liste: ver.di
Zentralverwaltung
Telefon: +49 (0)551 / 39-29340
Raum 0.140
prwodzicki@uni-goettingen.de
Katrin

2. Vorsitzende
Spliethoff-Laiser, Antje
Verwaltungsangestellte
Liste: PRaktiv
IV. Physik
Telefon: +49 (0)551 / 39-24542
prspliethoff-laiser@uni-goettingen.de
Spliethoff-L_Antje_PR-Hp_2016-11

3. Vorsitzender
Landschulz, Klaus
Bibliotheksangestellter (SUB)
Liste: ver.di
Telefon: +49 (0)551 / 39-24919
Raum 0.143
prlandschulz@uni-goettingen.de
Landschulz

4. Vorsitzender
Dolle, Carsten
Fachwirt (GM 3)
Liste: ver.di
Telefon: +49 (0)551 / 39-24533
Raum 0.139
prdolle@uni-goettingen.de
Dolle

5. Vorsitzender
Friedrich, Jan
Elektriker
Liste: ver.di
GM 3620_ET, Elektro Süd
Telefon: +49 (0)551 / 39-24089
Raum 0.141
prfriedrich@uni-goettingen.de
Friedrich

Hamoudi, Sylke
Verwaltungsangestellte
Liste: ver.di
Telefon: +49 (0)551 / 39-24314
Raum 0.144
prhamoudi@uni-goettingen.de
Hamoudi

Höpfner, Gabriele
Sachbearbeiterin
Liste: ver.di
Präsidialbüro
Telefon: +49 (0)551 / 39-24086
Raum 0.125
prhoepfner@uni-goettingen.de
Gabriele

Schild, Inga
Verwaltungsangestellte
Liste: ver.di
Studium & Lehre
Telefon: +49 (0)551 / 39-29348
Raum 0.132
prschild@uni-goettingen.de
Inga

Schürer, Stefan
Landschaftsgärtner
Liste: ver.di
GM
Telefon: +49 (0)551 / 39-24083
Raum 0.134
prschuerer@uni-goettingen.de
Stefan

Jünemann, Harald
Bibliotheksassistent
Liste: ver.di
SUB
Telefon: +49 (0)551 / 39-
DUMMY_BILD_01

Herre, Norbert
Bibliotheksassistent
Liste: ver.di
Elektronisches Publizieren, Print-Medien (SUB)
Telefon: +49 (0)551 / 39-14671
herre@sub.uni-goettingen.de
Herre

Dr. Dietrich, Andrea
Leitung Verwaltung
Liste: PRaktiv
IOBC
Telefon: +49 (0)551 / 39-23262
andrea.dietrich@chemie.uni-goettingen.de
DUMMY_BILD_01

Freundt, Heike
techn. Angestellte
Liste: PRaktiv
Albrecht-von-Haller Institut
Telefon: +49 (0)551 / 39-5732
hfreund@gwdg.de
Freundt_Heike_PR-Hp_2016-11

Hambloch, Frank
Technischer Angestellter
Liste: PRaktiv
Chemie
Telefon: +49 (0)551 / 39-
fhamblo@uni-goettingen.de
Frank

Graf, Martina

Liste: Ver.di

Telefon: +49 (0)551 / 39-
Graf

Simon, Konstantin
Verwaltungsangestellter
Liste: PRaktiv
Chemie
Telefon: +49 (0)551 / 39-
konstantin.simon@uni-goettingen.de
DUMMY_BILD_01

Koopmann, Rainer
Gärtner
Liste: PRaktiv
Gebäudemanagement 4
Telefon: +49 (0)175 / 9324301
rainer.koopmann@med.uni-goettingen.de
DUMMY_BILD_01

Dr. Steil, Sabine
WissMA
Liste: ver.di
l. Physik
Telefon: +49 (0)551 / 39-25717
sabine.steil@phys.uni-goettingen.de
Steil

Wolf, Marco
IT-Systemadministrator
Liste: ver.di
SUB
Telefon: +49 (0)551 / 39-26182
marco.wolf@uni-goettingen.de
Wolf



Das Personalratsgremium setzt sich aus 19 Mitgliedern zusammen.
Die 19 Sitze verteilen sich auf 2 Gruppen:

- 2 Sitze für die Gruppe der Beamtinnen und Beamten
- 17 Sitze für die Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Insgesamt sind zwei Listen zur Wahl 2024 angetreten. Folgende Sitzverteilung hat sich nach der Wahl ergeben:

Für die Gruppe der Beamtinnen und Beamten
Liste 1 ver.di: 2 Sitze

Für die Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Liste 1 PRaktiv: 6 Sitze
Liste 2 ver.di: 11 Sitze

Die Amtsperiode des neu gewählten Personalrats dauert vier Jahre.

Aufgaben

Die zentrale Aufgabe des Personalrats ist es, die sozialen und persönlichen Belange der Beschäftigten, im Rahmen ihres Arbeitsverhältnissens und ihres Arbeitsplatzes, gegenüber der Dienststelle zu vertreten. Die Anliegen und Interessen der Beschäftigten werden auf kollektiver Ebene gegenüber der Dienststelle wahrgenommen.
Der Personalrat hat Mitbestimmungs-, Mitwirkung- und Anhörungsrechte. Bei mitbestimmungspflichtigen Maßnahmen darf die Dienststelle diese erst umsetzen, wenn der Personalrat zugestimmt hat.
Der Personalrat vertritt alle Beschäftigten aus der Gruppe der Beamtinnen und Beamten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einschließlich Auszubildende, Praktikanten, ABM-Kräfte und 1 EUR-Jobber. Ausgenommen sind u.a. Professoren, Gastdozenten, Leiterinnen und Leiter von Dienststellen und nebenberuflich beschäftigtes Personal.

Die Ausübung dieser Tätigkeiten beruhen auf folgenden gesetzlichen Grundlagen:
Nds. Personalvertretungsgesetz ·Tarifvertrag · Nds. Hochschulgesetz · Kündigungsschutzgesetz · Arbeitsschutzgesetz · Arbeitszeitgesetz ·Grundgesetz · Nds. Datenschutzgesetz · Mutterschutzgesetz · Teilzeit- und Befristungsgesetz · Altersteilzeitgesetz · Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz · Arbeitsstättenverordnung · Nds. Nichtraucherschutzgesetz u.v.a.m.

Die Tätigkeiten umfassen:
Mitbestimmung bei Einstellung, Umsetzung, Versetzung, Übertragung von höherwertigen Tätigkeiten, Kündigung.......
Mitbestimmung bei sozialen und sonstigen innerdienstlichen Maßnahmen wie die Regelung der Arbeitszeit, Aufstellung von Dienstplänen, Betriebliches Vorschlagswesen, Vergabe von Wohnungen, Gestaltung am Arbeitsplatz, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit.....
Beteiligung bei Umstrukturierungen, um den Interessen der Beschäftigten gerecht zu werden.
Förderung der Gleichbehandlung und Gleichberechtigung.
Zusammenarbeit mit der Jugend– und Auszubildendenvertretung um die berufliche Entwicklung jugendlicher Beschäftigter zu sichern.
Abschluss von Dienstvereinbarungen z.B. Arbeitszeitregelung, Fort-u. Weiterbildung, Datenschutz........


Mindestens einmal wöchentlich tagen 19 Mitglieder in der Geschäftsstelle, um über Anträge und Anfragen der Dienststelle und der Beschäftigten kompetent zu beraten und zu entscheiden. Dabei stehen unter Beachtung der Gesetze die Interessen der Beschäftigten immer im Vordergrund. Jede Sitzung wird protokolliert und nachbereitet.
Um die Bearbeitung der verschiedenen Arbeitsgebiete sicherzustellen, haben wir Arbeitsgruppen gebildet.

Ohne freigestellte Personalratsmitglieder könnte die vielfältige Arbeit nicht bewältigt werden.
Wichtig ist, dass wir auf den großen Gebieten der Arbeitsvorschriften und –regeln immer aktuell informiert sind.