We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Da die Anzahl an Studentinnen* in den Studiengängen des Instituts für Informatik wie an vielen anderen Informatik-Standorten in Deutschland immer noch sehr niedrig ist, gibt es an unserem Institut mehrere Aktivitäten, um gezielt Studentinnen* in unterschiedlichen Phasen ihres Studiums zu unterstützen und zu vernetzen. Aktuell wird jedes Semester der Studentinnen*-Treff angeboten:

Der Studentinnen*-Treff (ehem. Studentinnenlerngruppe) wurde angestoßen durch ein Projekt des Gleichstellungs-Innovations-Fonds der Universität Göttingen, der aus Mitteln des Professorinnenprogramms gefördert wird. Seit April 2020 wird dieses Projekt aus dezentralen Studienqualitätsmitteln des Instituts für Informatik weitergeführt.

Studentinnen*-Treff

Der Studentinnen*-Treff bietet Studentinnen* der Informatik- und Data Science-Studiengänge den Raum, sich mit anderen Studentinnen* zu vernetzen und auszutauschen sowie gemeinsam Übungsaufgaben zu bearbeiten.

Insbesondere Studienanfängerinnen* sind eingeladen, sich in einer Lerngruppe zum aktuellen Lehrstoff zu Informatik I & II, C-Kurs und Programmierpraktikum (APP) auszutauschen sowie gemeinsam aktuelle Übungszettel und Programmieraufgaben zu bearbeiten. Tutorinnen höherer Semester leiten den Studentinnen*-Treff und beantworten Fragen zu Übungsaufgaben und dem Vorlesungsstoff, unterstützen bei der Einrichtung des eigenen Laptops und beraten zu Herausforderungen im Studium.

Die Teilnehmerinnen* können die Inhalte, die in der Gruppe bearbeitet werden, mitbestimmen und Vorschläge machen, auf welche Aspekte genauer eingegangen wird. Der Studentinnen*-Treff soll auch der Vernetzung und dem Austausch zwischen Studentinnen* dienen. Themen können beispielsweise die Studienschwerpunktwahl sein, Herausforderungen beim Studieneinstieg, Gleichstellung und Diversität, etc.

Zum Ende des Semesters dient der Studentinnen*-Treff auch zur gemeinsamen Prüfungsvorbereitung.

Sollten noch Plätze frei sein, steht der Studentinnen*-Treff auch Studentinnen* aus anderen Fächern wie z.B. Wirtschaftsinformatik oder Physik offen.
Wann Mittwochs, 14:15-15:45 Uhr im Wintersemester 2023/24
Wo Seminarraum 0.101, IfI, Goldschmidtstr. 7
Anmeldung Stud.IP
Kontakt studentinnentreff@informatik.uni-goettingen.de
  1. Kontakt:
  2. Dr. Anne Pinkepank

    Studienberatung Informatik