Videobereitstellung auf Stud.IP

Videos lassen sich unkompliziert auf Stud.IP innerhalb einer Lehrveranstaltung bereitstellen. Sie sollen nicht wie andere Dokumente über den Reiter "Dateien" hochgeladen werden, sondern (über Stud.IP) auf den Medienserver. Dort werden sie automatisch in ein für Stud.IP passendes Format umgerechnet. Anschließend werden sie entsprechend Ihrer Vorgaben über Stud.IP bereitgestellt.

  1. Um Lehrvideos in Ihrer Stud.IP-Veranstaltungen einzustellen zu können, müssen Sie unter dem Reiter "Mehr..." zunächst das "Mediacast 2"-Modul aktivieren.
  2. Dann wenden Sie sich an support(at)e-learning.uni-goettingen.de, um ihren Stud-IP-Account als Medientutor freizuschalten.
  3. Erst dann können Sie unter dem Reiter "Medien" Audio- und Videodateien hochladen. Diese werden in der Regel ins richtige Format und auf eine passende Größe umgerechnet. Dieser Render-Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, je nach Größe der Datei.
  4. Schon beim Hochladen können Sie Dateinamen, Beschreibung, Schlagworte und Lizenzinfos eingeben sowie die Verfügbarkeit einstellen.
  5. Nach Upload können Sie die Sichtbarkeit einstellen, das Vorschaubild der Datei ändern und darüber verfügen, ob ein Downloadbutton existieren soll.

Ausführlichere Informationen dazu finden Sie auch auf dieser Seite und in der Handreichung des Services für Digitales Lernen und Lehren.

Für eine umfangreichere Einführung in der Studienplattforn Stud.IP wird dieser Selbstlernkurs für Lehrende empfohlen.