Verwandlung der Welt

Meisterblätter von Hendrick Goltzius

31. Oktober 2020 bis 21. März 2021


Ausstellungskonzept
Prof. Dr. Michael Thimann, Dr. Anne-Katrin Sors, Dr. Stephanie Stroh

Der niederländische Kupferstecher und Maler Hendrick Goltzius (1558–1617) war der erste Meta-Künstler der Grafik. Damals wie heute begeistern seine handwerkliche Virtuosität und seine kreativen Bilderfindungen. Er ahmte verschiedene Stichtechniken und Stile nach und übertraf sie kommentierend. Anders als seine Zeitgenossen entwarf, stach und verlegte das Allround-Talent selbst. Seine Helden, Göttinnen und Himmelsstürmer huldigen den menschlichen Körper und strahlen große Dynamik aus. Antike Mythologien und christliche Themen gehörten ebenso in sein Repertoire wie moralisierende Allegorien.

Die Ausstellung ist in Kooperation mit den Städtischen Museen Freiburg entstanden. Sie zeigt ausgewählte Arbeiten aus Goltzius‘ Œuvre, vom verlegerischen Erstlingswerk bis hin zu seinem letzten druckgrafischen Motiv.





Goltzius 1 Goltzius 2Goltzius 3

Bild rechts: Hendrick Goltzius, nach Cornelis Cornelisz. van Haarlem, Phaeton, 1588, Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen, Foto: Colin Reiss