Samira Mummelthey, M.A.

Samira MummeltheyWissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft

Ansprechpartnerin für die LehramtPlus-Zertifikatslinie Inklusiven Unterricht gestalten.






Sozialwissenschaftliche Differenzforschung, Soziologie der Bewertung, Praxistheorie
Im Zentrum der Promotion steht eine Auseinandersetzung mit Konstruktionen von Leistung als Differenzordnung im Sportunterricht. Es wird in den Blick genommen, wie und als was Leistung als schulische Differenzordnung im Sportunterricht hergestellt und legitimiert wird. Dabei werden in der Rekonstruktion im Sinne einer praxistheoretischen Perspektive auch die körperliche Performanz der Schüler*innen als Modus sport-unterrichtlicher Teilnahme, sowie die Artefakte des Sportunterrichts berücksichtigt und gefragt, wie auch diese zu einem Teil der schulischen Differenzierung nach Leistung werden. Das Vorhaben wird empirisch anhand von teilnehmender Unterrichts-beobachtung, Interviews mit Sportlehrkräften und der Analyse praxisinstruktiver Zeitschriftenbeiträge bearbeitet.


Zusätzlich zur Promotion entsteht im Rahmen des Projektes ein Lehrkonzept für eine differenz-sensible Auseinandersetzung mit Sportunterricht.




  • Seit 10/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädago-gik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft
  • Seit 05/2020- 06/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin „Schlözer Programm Lehrerbildung II“: Handlungsbereich C „Diversitätsbewusste Lehrerbildung“
  • 09/2019 – 12/2019: Institut für Diversitätsforschung, Göttingen
    Studentische Hilfskraft für die Betreuung der Institutshomepage
  • 10/2018 – 04/2020: Hochschuldidaktik Georg-August-Universität Göttingen
    Studentische Hilfskraft in den Projekten Wissenschafts- und berufsorientierte Kompetenzen in der Lehre (WiBeKo) und Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL)
  • 09/2018 – 08/2019: Institut für Diversitätsforschung, Göttingen
    Studentische Hilfskraft im Service-Learning-Projekt „Diversity vor Ort – Studierende erarbeiten eine Diversity-Landkarte für die Stadt Göttingen“
  • 10/2017 – 03/2020: Georg-August-Universität Göttingen
    Master Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung
  • 01/2017 – 09/2018: Projekt „MyFuture“(FEEB), Göttingen
    Verwaltungshilfe / studentische Aushilfe im Bereich Schülerförderung
  • 10/2014 - 03/2018: Georg-August-Universität Göttingen
    2-Fach Bachelor Ethnologie/Geschlechterforschung

    • Mummelthey, S. (i. V.) Konstruktionen von Leistung als Differenzordnung im Sportunterricht. Erste Ergebnisse einer praxistheoretischen Diskursethnographie. In: K. Rabenstein, C. Bräuer, D. Hülsmann, S. Mummelthey & S. Strauß (Hrsg.) Differenz (de-) konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung: Julius Klinkhardt.

      Rabenstein, K., Bräuer, C., Hülsmann, D., Mummelthey, S. & Strauß, S. (i.V.) Einleitung. Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge in einem interdisziplinären Forschungsfeld aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. In: K. Rabenstein, C. Bräuer, D. Hülsmann, S. Mummelthey & S. Strauß (Hrsg.) Differenz (de-) konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung: Julius Klinkhardt.

      Mummelthey, S., Rabenstein, K., Drope, T. & Hunger, I. (2023) Relationen von Leistung und Körper im Sportunterricht. Einblicke in ein diskursethnographisches Forschungsdesign. In: B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wolff (Hrsg.) Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik: Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Wiesbaden, Heidelberg: Springer VS, 385–405.




      Bewerten, Kategorisieren und Differenzieren im Sportunterricht - Überlegungen zu Anschlüssen an die Bewertungssoziologie für die Unterrichtsforschung. Vortrag und Diskussion auf dem Workshop „Sport, Spiel und fairer Wettbewerb – Modelle des Klassifizierens, Vergleichens, Bewertens und Entscheidens“ des DFG Projekts „Accounting und transformatorische Effekte im Profifußball“. 10. + 11. 02.23, KU Eichstätt-Ingolstadt (zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).

      Leistung, Körper und Differenz im Sportunterricht. Erste Ergebnisse einer Diskursethnographie. Vortrag und Diskussion auf der Abschlusstagung des SPL C „Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten“. 01. + 02.07.22, Göttingen.

      Relationen von Körper und Leistung im Sportunterricht. Vortrag mit Diskussion im AK „Bewertung im Sport. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ auf dem 25. dvs-Hochschultag. 29.+ 31.03. 22, online (zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).