Feedback? Ja, bitte! Mit gezielten Rückmeldungen das Lehren und Lernen bereichern (B/D)

Arbeitseinheiten: 16 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • 2. Juni 2021, 14.00-17.00 Uhr
  • 9. Juni 2021, 14.00-18.00 Uhr
  • 30. Juni 2021, 14.00-17.00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens 14 Tage vor dem Workshop an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Zu wissen, wo man steht, ist nicht nur für Studierende eine wertvolle Information, um den eigenen Lernprozess besser einschätzen und reflektieren zu können. Auch für Lehrende ist die Rückmeldung ihrer Studierenden ein wichtiger Ausgangspunkt, um das eigene Lehrhandeln zu überprüfen und anzupassen.
Ausgehend von diesen beiden Perspektiven auf das Thema Feedback – einerseits als Instrument zur Lernförderung einerseits, andererseits als Ressource der individuellen Lehrgestaltung – ist der Kurs aufgebaut. Ergänzend zu einer allgemeinen (lern)theoretischen Einordnung von Rückmeldungen für das Lehren und Lernen wird der Fokus insbesondere darauf liegen, wie und wozu man Feedback in die eigene Veranstaltung integrieren kann. Verschiedene methodische Vorgehensweisen werden kennengelernt und vor dem Hintergrund unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten in der Online- und Präsenzlehre zu diskutieren. All das geschieht ausgerichtet auf die individuellen (Lehr)Erfahrungen der Teilnehmenden sowie auf ihre aktuelle Lehrpraxis.
Der Kurs hat einen Umfang von 16 Arbeitseinheiten, aufgeteilt in drei unterschiedlich lange Nachmittagstermine, die in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit stattfinden. Die drei Termine werden durch individuelle Phasen des Ausprobierens und Vertiefens der Kursinhalte verbunden. Für die Teilnahme ist es sinnvoll (aber nicht zwingend notwendig), im Sommersemester eine eigene Lehrveranstaltung durchzuführen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs in der Lage,

  • die Möglichkeiten und Einsatzfelder von Rückmeldungen im Kontext des Lehrens und Lernens an eine Hochschule zu benennen und haben für sich das dahinterliegende Potential reflektiert.
  • methodische Vorgehensweisen des Feedback Gebens und des Feedback Einholens passend für ihre Lehre auszuwählen und einzusetzen.



Arbeitsformen:
Kurz-Inputs, strukturierter Austausch, individuelle Vertiefung und Anwendung

Workshopleitung:
Dr. Angelika Thielsch, Team der Hochschuldidaktik.