Einführung in R: Wie's geht - eine kleine Anleitung


Stellen Sie sicher, dass Sie über das Universitätsnetzwerk mit dem Internet verbunden sind – also entweder direkt von der Universität aus oder von außerhalb über VPN.

Deaktivieren Sie alle Adblocker für die Kursseiten.

Auf den Seiten „Die Sprache R“ und „R in RStudio“ finden Sie die Links zu den Kursseiten.

Wenn Sie eine Kursseite öffnen, wird sie sich Ihnen i.d.R. von der Struktur her wie folgt anzeigen:

Abbildung 1

Abbildung 1: Ansicht eines Kursteils
Am linken Seitenrand (rot umrandet) finden Sie das Hauptmenü, mit dem Sie durch die Kapitel des Kursteils navigieren können.

Die meisten Kapitel gliedern sich in mehrere Unterkapitel, auf die Sie über die Tabs (blau umrandet) zugreifen können.

Unterhalb des Hauptmenüs am linken Seitenrand finden Sie eine kleine Schaltfläche “Start Over” (orange unterstrichen), auf die Sie klicken können, wenn Sie alle Übungen des gesamten Kursteils zurück auf die Ausgangssituation setzen wollen.

Es gibt zwei Arten von Übungen:

Die interaktiven Codierübungen sehen prinzipiell so aus:

Abbildung 2

Abbildung 2: Ein Codierfenster


Sie können innerhalb des Fensters Befehle eingeben. Zum Ausführen eines Codes können Sie entweder auf die Schaltfläche “Run Code” klicken, oder - nachdem Sie mit dem Curser in das Fenster geklickt haben - die Tastenkombination Strg+Enter bzw. ctrl+Enter drücken.

Das Ergebnis (Ausgabe oder Graphik) zeigt sich dann unterhalb des Fensters an:

Abbildung 3

Abbildung 3: Befehle mit Ausgabe


Über die Schaltfläche “Hints” können Sie sich Hilfe zur jeweiligen Übung anzeigen lassen:

Abbildung 4
Abbildung 4: Das Hints-Fenster


Sofern weitere Hinweise hinterlegt wurden, wird die Schaltfläche “Next Hint” angezeigt. Hier ist für Sie zur Selbstkontrolle auch immer die Auflösung der Übung bzw. das Ergebnis hinterlegt.

Über die Schaltfläche “Start Over” links oben im Codierfenster können Sie die jeweilige Übung in den Ausgangszustand zurücksetzen.

Bei den Multiple Choice Fragen gibt es entweder nur eine richtige Antwort oder aber mehrere richtige Antworten. Es wird meist explizit gesagt, wie viele richtige Antworten es gibt.

  • Eine richtige Antwort

    Fragen mit nur einer richtigen Antwort erkennen Sie daran, dass die anzukreuzenden Kästchen rund sind:

    Abbildung 5
    Abbildung 5: Multiple-Choice-Frage mit einer richtigen Antwort
  • Mehrere richtige Antworten

    Fragen mit mehreren richtigen Antworten erkennen Sie daran, dass die anzukreuzenden Kästchen quadratisch sind:

    Abbildung 6
    Abbildung 6: Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten


    Meist wird hierbei auch explizit gesagt, wie viele richtige Antworten anzukreuzen sind (hier z.B. 4).

    Über die Schaltfläche “Antwort bestätigen” können die Antworten abgegeben werden. Ist die Antwort falsch, kann über die Schaltfläche “Nochmal” die Aufgabe zurückgesetzt und noch einmal neu beantwortet werden.

    Abbildung 7

    Abbildung 7: Eine falsche Antwort kann überarbeitet werden

Wichtig:

Bei Fragen mit mehreren richtigen Antworten müssen alle richtigen Antworten angekreuzt sein, sonst wird das Ergebnis als “falsch” gewertet.

Folgende Kombinationen werden als “falsch” gewertet:

  • Es wurden richtige, aber auch falsche Antworten angekreuzt.
  • Es wurden zwar nur richtige Antworten angekreuzt, aber nicht alle richtigen Antworten (siehe Abbildung 8: hier wurden nur 3 der 4 richtigen Antworten angekreuzt).


Abbildung 8

Abbildung 8: Bewertung als „falsch“, da nur 3 der 4 richtigen Antworten angekreuzt wurden


In der Auswertung der Antworten wird nicht differenziert, welche Teilantworten richtig oder falsch sind.

Auf StudIP stehen unter dem Reiter „Dateien“ die im Kurs genutzten Daten zur Verfügung, so dass Sie die Übungen auch direkt in RStudio ausprobieren können.