Arbeitsgrupe Digitalisierung


  • Digitalisierung im landwirtschaftlichen Kontext
  • - Akzeptanz digitaler Anwendungen auf Betriebsebene

  • Digitaler Agrarhandel
  • - Landwirtschaftliches Beschaffungsverhalten in Zeiten der Digitalisierung

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digitale Vertriebsstrukturen im Agribusiness



  • Schulze Schwering, D., & Spiller, A. (2018). Das Online-Einkaufsverhalten von Landwirten im Bereich landwirtschaftlicher Betriebsmittel (No. 1805). Diskussionsbeitrag. Universität Göttingen.

  • Schulze Schwering, D., & Spiller, A. (2019). Zukunftsperspektiven von Online-Shops in der landwirtschaftlichen Vorleistungsindustrie–eine Analyse aus der Perspektive von Landwirten. In: A. Meyer-Aurich et al.: Digitalisierung in kleinstrukturierten Regionen, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2019: 227-232.

  • Schulze Schwering, D., & Lemken, D. (2020). Totally Digital? Adoption of Digital Farm Management Information Systems. 40. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Tier. In: M. Gandorfer et al.: Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Tier, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2020: 295-300.

  • Schulze Schwering, D. & Kunz, W. (2020). Barrieren des Onlinehandels von Futtermitteln. In: Berichte über Landwirtschaft-Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 98(3), 1-36.

  • Schulze Schwering, D., Huchtemann, J. P., Welter, P., Nordmeyer, E., Spiller, A. & Lemken, D. (2020). Identifizierung von Verkäufertypen in der landwirtschaftlichen Vorleistungsindustrie aus Sicht der landwirtschaftlichen Kunden. In: German Journal of Agricultural Economics 69 (3), 200-218.