Fairschreiben - Gute wissenschaftliche Praxis und wissenschaftliches Schreiben (GSGG) Online Workshop

Trainer: Sabine Heerwart/David Kreitz
Datum: Montag, 31. Mai 2021, 10-14 Uhr
online-Workshop via Zoom

Zielgruppe: Promovierende, die einen Einblick in das Thema Gute wissenschaftliche Praxis mit dem Schwerpunkt "Wissenschaftliches Schreiben" erhalten möchten

max. 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG


Als Promovierende*r der Universität haben Sie sich zur Einhaltung der Werte und Prinzipien der guten wissenschaftlichen Praxis verpflichtet. Diese zunächst abstrakt erscheinenden Spielregeln der wissenschaftlichen Gemeinschaft bestimmen Ihren wissenschaftlichen Alltag: in Ihrer Rolle als Doktorand*in, als Lehrende*r, als Betreuende*r und/oder als wissenschaftliche Mitarbeiter*in.

Nicht nur prominente Fälle, sondern der „normale“ Forschungsalltag zeigen, dass es immer wieder – bewusst und unbewusst – zu Fehlverhalten kommt. Die Spanne dieser Regelbrüche ist weit: von „unsauberem“ Arbeiten über fragwürdiges Verhalten bis hin zu eindeutigem Fehlverhalten gibt es zahlreiche Graubereiche.

Im Workshop werden wir uns grundlegend mit dem Thema der guten wissenschaftlichen Praxis beschäftigen und einen Schwerpunkt auf das „saubere“ wissenschaftliche Schreiben legen. Dabei werden wir uns u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen:

- Warum sollte mich „gute wissenschaftliche Praxis“ interessieren?

- Wie gehe ich damit um, wenn ich Fehlverhalten entdecke (bei mir, bei meinen Student*innen, bei meinen Mitdoktorand*innen, bei meinen Betreuer*innen)?

- Wie gestalte ich meinen Schreibprozess nach den Prinzipien der guten wissenschaftlichen Praxis und welche Fallstricke können hier lauern?