Lee Hielscher M.A.


Ich bin Teil des Kurator:innenteams des Projekts „Ver/sammeln antirassistischer Kämpfe“ und verantworte dabei die künstlerischen und technischen Aspekte des digitalen Archivprojekts als Experience Design und Technical Lead. Daneben bin ich am Institut als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter der BPB geförderten Machbarkeitsstudie „Einrichtung eines bundesweiten NSU-Dokumentationszentrums“ tätig.

Ich habe Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie und Philosophie in Göttingen studiert und in der freien politischen Bildung an Schulen, Hochschulen und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Ich gestalte Kurse, Methoden und Bildungsmaterialien für soziale Transformationsprozesse und bringe meine Expertise als Ethnologe im Sinne einer public and activist anthropology ein. Inhaltlicher Schwerpunkt ist hier vor allem ein regimeanlytischer Zugang zur Regierung von globalen Bewegungen im urbanen Raum. Dabei interessiert mich immer wieder, wie sich eine rassistische Machtdifferenz figuriert, beispielsweise in Integrationsmaßnahmen gegenüber Rom*nija oder in Gedenkpolitik und Aufarbeitung der NSU Mord- und Anschlagsserie.

Neben diesem Themenschwerpunkt in politischer Anthropologie interessiert mich Digitalität, Informatik und Design. Als User Experience Designer habe ich mehrere Jahre in einer Digitalagentur Gestaltung einer Vielzahl von digitalen Produkten konzeptionell wie organisatorisch geleitet. Damit verbindet sich mein Interesse an Theorien der Technologie sowie der Sozioinformatik.

Themengebiete


  • Politische Anthropologie von staatlichen Machtapparaturen und Exekutivorganen wie Polizei, Verwaltung und Bürokratie
  • Intersektionale Regimeanalyse
  • Theorien visueller Kommunikation
  • Theorie und Sozialität von Informatik und Kybernetik
  • Feministische Science and Technology Studies
  • Migrationsforschung, Stadtanthropologie und Stadtgeschichte
  • Theorien und Figurationen von Rassismus und insbesondere Gadjismus
    Gedenk- und Erinnerungspraxen