Institute of Cultural Anthropology/European Ethnology


Aktuelle Hinweise

  • Informationen: Orientierungswoche vom 14.10.-18.10.2024
    Liebe neuen Bachelor- und Master-Studierenden der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie an der Universität Göttingen,
    wir möchten Sie/Euch ganz herzlich am Göttinger Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie willkommen heißen. Vom 14.10. bis zum 18.10.2024 läuft die Orientierungswoche mit verschiedenen Informationsangeboten zum Studium wie auch Möglichkeiten, das Institut, das Team wie auch die Mit-Studierenden kennenzulernen, zu denen wir Sie/Euch hiermit einladen möchten. Auch die Fachgruppe hat ein schönes Programm zusammengestellt.

    Mo, 14.10.2024
    10:00-11:00 Uhr - offizielle Begrüßung durch die philosophische Fakultät, Raum: ZHG 011, in Präsenz
    11:00-12:00 Uhr - Begrüßung & Fachvorstellung für Bachelorstudierende Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, Raum: KWZ 0.606, in Präsenz
    12:00-13:00 Uhr - Vorstellung des Instituts und der Fachgruppe für Bachelor- und Masterstudierende, Raum: KWZ 0.606, in Präsenz
    Hier finden Sie das finale Programm (Stand: 09.10.2024)

    Falls es Fragen zu den Veranstaltungen gibt, wenden Sie sich bitte an:
    Fachgruppe Kontakt: kaee-fachgruppe@gmx.de, Instagram: @kaee_goettingen
    Für den Bachelor: Manuel Bolz, manuel.bolz@uni-goettingen.de
    Für den Master: Christine Hämmerling, christine.haemmerling@uni-goettingen.de

    Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

    Das KA/EE-Team, Fachgruppe und Studierende
  • Neu: Im März 2025 startet am Göttinger Institut ein neues internationales und interdisziplinäres Drittelmittelprojekt unter dem Titel DELIAH: Democratic Literacy and Humour (2025-2029)
    Gefördert wird dieses durch das Horizon Europe Framework Programme for Research and Innovation der Europäischen Kommission/Europäischen Union.
    Das Göttinger Teilprojekt Analysing uses of ‘counter-humour’ in media education and activism wird von Dr. Julia Fleischhack geleitet. Hervorgegangen ist das Projekt aus dem Scientific Research Network HACIDA: Humor and Conflict in the Digital Age,
    das durch einen ENLIGHT RISE Grant (2022-2024) gefördert war.

  • Neu Gastwissenschaftler: Maximilian Chami
    Seit September ist der DAAD-Stipendiat Maximilian Chami aus Tansania für drei Monate für einen Forschungsaufenthalt am Institut.
  • Einladung: Institutskolloquium WiSe 24/25 (in Kooperation mit der historisch-kulturwissenschaftlichen Werkstatt (hkw)):
    Vom Gestern im Heute. Multimodale Formate kulturhistorischer Forschung
    Historisches Forschen und Arbeiten hat in der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie, insbesondere am Standort Göttingen, eine lange Geschichte. Anhand verschiedener Beispiele – Human Remains in Museen, historische Postkarten, Geschichte(n) in ländlichen Regionen, Erinnerungen an Gewaltverbrechen, materielle Kultur, Biografieforschung, Stadtteilgeschichte und Dokumentarfilme – zeigt das Kolloquium die Breite an Themenfeldern, Arbeitsweisen und Vermittlungsformaten einer historischen Kulturanalyse. Zum Programm
  • Call for Papers:
    Friction. Kulturanthropologische und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Reibungen
    19. Arbeitstagung der Kommission für Geschlechterforschung und Queere Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)
    19.-21. Juni 2025
    Alte Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
  • Expertise für Erinnerungsort der NSU-Opfer
    Die Bundeszentrale für politische Bildung hat die Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines Erinnerungsortes und Dokumentationszentrums für die Opfer der rechtsextremistischen Terrorgruppe NSU veröffentlicht. (link)
  • Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie in Göttingen studieren! - Einblicke in Forschung, Studium und Lehre im Rahmen der Herbstuni
    In den Herbstferien die Universität Göttingen kennenlernen und eine erste Orientierung gewinnen: An diesem Tag können Sie Infos zum Studium der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie erhalten.
    Die Veranstaltung findet statt am Do, 10. Oktober 12:15-13:45 Uhr im KWZ Raum 1.610, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter: manuel.bolz@uni-goettingen.de.
    Weitere Informationen link
  • Podcast aus dem Stadtlabor
    Podcasts rund um (anti)koloniale Themen in Göttingen! Nun können diese auch online auf Webseite oder Spotify angehört werden: das Stadtlabor veröffentlicht die zwei Audio-Reihen "Göttingen dekolonial" und "Göttingen Postkolonial X Wissenschaft".