Aktuelle Herausforderungen im Innovationsmanagement

Modul B.WIWI-BWL.0071


Dozierende:
  • Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
  • Henrietta Batinović, M.Sc.
  • Katharina Berendes, M.Sc.
  • Leah Lennig, M.Sc.

Zielgruppe:
  • Studierende im Bachelor-Studiengang (insbesondere im Schwerpunkt Marketing und E-Business)

Zahl der Teilnehmer*innen:

Begrenzt auf max. 24 Teilnehmer*innen.


Prüfung:
Hausarbeit (ca. 12 Seiten) mit Präsentation (ca. 30 Min.)

Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form (ca. 12 Seiten pro Teilnehmer*in) und Präsentation in einer Gruppe aus zwei bis vier Personen (ca. 30 Min.). Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.

Vorkenntnisse aus folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:
  • Modul B.WIWI-BWL.0005: Marketing

Inhalte des Seminars:
Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements.
Voraussichtliche Themenschwerpunkte für das Sommersemester 2024:
  • Smart Retail: Resilienz durch Innovationen
  • Virtual Influencer Marketing
  • Experiential Marketing
  • Metaverse Meetings
Die selbstständige Bearbeitung der Themen im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit sowie deren Ergebnispräsentation im Rahmen einer Gruppenpräsentation mit anschließender Diskussion wird durch eine intensive Betreuung durch die Mitarbeiter*innen begleitet.
Eine typische Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement verläuft wie folgt:



Bewerbung, Platzvergabe und Anmeldung:
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung sowie die Platzvergabe für das Seminar zentral erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sobald Sie über die zentrale Vergabestelle einen Platz erhalten haben, können Sie sich vom 26.02.2024 - 10.03.2024 direkt bei der Professur für die Seminarthemen bewerben und nach der Zuteilung eines Themas vom 15.03.2024 - 22.03.2024 in FlexNow für das Seminar anmelden.

Wichtige Information zur Themenliste:

Das Themenangebot orientiert sich an aktuellen Forschungsthemen, die zum Teil mehrfach vergeben werden. Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer*innen obliegt allein der Professur. Wir versuchen hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen, können diese in Einzelfällen jedoch nicht immer gewährleisten.

Die Abgabe Ihrer Rangliste mit den drei bevorzugten Themen ist obligatorisch und muss über das Online-Formular erfolgen. Wenn wir keine Rangliste erhalten, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Seminarplatz an unserem Lehrstuhl. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, die Bestätigungsmail, die Sie nach dem Ausfüllen des Formulars erhalten, bereitzuhalten.

Zeittafel
22.11.2023 - 13.12.2023 Bewerbung um einen Seminarplatz über das zentrale Vergabesystem
26.02.2024 Bekanntgabe der Seminarthemen
Beginn der Bewerbungsfrist für die Themen: Abgabe einer Rangliste mit den drei präferierten Themen per Online-Formular
10.03.2024 Ende der Bewerbungsfrist für die Seminarthemen
15.03.2024 Bekanntgabe der Themenvergabe per E-Mail und Beginn der Bearbeitungszeit der Seminararbeiten
15.03. -22.03.2024 Anmeldefrist in FlexNow
KW 11-15 Eigenständige Ausarbeitung des Exposés
05.04.2024 Kick-off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten
KW 14 Kontaktierung der Betreuer*innen durch die Studierenden zur 1. Pflichtsprechstunde
KW 15 Pflichtsprechstunde 1: Durchsprache des Exposés mit dem*r Betreuer*in.
Senden des Exposés vorab per E-Mail an den*die Betreuer*in
bis 06.06.2024,
23:59 Uhr
Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in digitaler Ausführung (Word und PDF-Datei) per formloser E-Mail an den*die Betreuer*in
KW 24-26 Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema durch die Studierenden
KW 24 Kontaktierung der Betreuer*innen durch die Studierenden zur Feedbackrunde (schriftlich)
05.07.2024,
Beginn: 10:00 - 17:00 Uhr,
Raum: tba
Ganztägige Block-Veranstaltung: PowerPoint gestützte Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema sowie anschließende Diskussion dieser mit den Seminarteilnehmer*innen, dem*r Betreuer*in sowie Professor Hammerschmidt.
Über die gesamte Zeit der Block-Veranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden.

Downloads:

Weitere hilfreiche Materialien:

  • 12 Grundregeln bei der Formulierung wissenschaftlicher Texte (Quelle: Prof. Bizer)
  • Sieben Regeln für einen guten Vortrag (Quelle: Prof. Bizer)